Tag der Vereine am MGL

Spiel und Spaß am Sport – das war die leitende Idee des P-Seminars „Booster für den Jugendsport“ des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels, das am Sonntag, den 12.11.2023, den Tag der Vereine veranstaltete.

Das Ziel dieses Tages war es, den Kindern die Freude an der Bewegung zu zeigen und bestenfalls eine langfristige Motivation für Sport zu entwickeln und sie mit den verschiedensten Vereinen in Kontakt zu bringen. In der Schulturnhalle wurde den Kindern ein Parcours angeboten, der Stationen unterschiedlichster Sportarten enthielt. Sie konnten sich somit – von Turnen über Handball und Karate bis hin zu Tischtennis – ausprobieren und hoffentlich Interesse an einer Sportart gewinnen.

Währenddessen präsentierten sich Vereine aus Lichtenfels und der Umgebung in der Aula des Meranier-Gymnasiums und informierten die Eltern über verschiedene Sportarten. Besonders eindrucksvoll wurde hier die DLRG präsentiert, die sogar mit zwei Rettungsbooten vertreten war.

Als weitere Programmpunkte wurde den Anwesenden ein Tischtennis-Match zwischen zwei Mitgliedern des Tischtennis Vereins Klosterlangheim und eine Turnshow zweier Schülerinnen des Seminars geboten. Dadurch bekamen die Kinder einen nochmals tieferen Einblick in die Sportarten. Für Verpflegung der Gäste war auch bestens gesorgt, denn Schüler der Q12 verkauften neben Kaffee und Kuchen auch alkoholfreie Cocktails, welche durch die Aktion „Unser Landkreis Lichtenfels – gemeinsam gegen Drogen“ gefördert wurde.

Uns, dem „P-Seminar Booster für den Jungendsport“, hat der Tag Riesenspaß gemacht und wir möchten uns bei allen Vereinen bedanken, die in der Aula einen Stand hatten, denn ohne sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen! Ein weiterer Dank geht an unseren Seminarleiter Herrn Mahr, der uns eineinhalb Jahre durch die Planung begleitet hat und uns mit Tipps und Hilfe immer zur Seite gestanden hat. Natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern und Kinder, die so zahlreich am MGL erschienen sind!

Andreas Mahr
gepostet am 20. November 2023