Die Offene Ganztagsschule (OGS)

Das Team der OGS v.l.n.r: Hannah Späth Stößlein, Deya Aranguren Bergmann, Clarissa Röder

Hallo!

Wir sind die OGS am Meranier-Gymnasium.

Die OGS ist ein kostenfreies Angebot an alle Schüler:innen der 5. bis 10. Jahrgangstufe. Von Montag bis Donnerstag betreuen wir die Schüler:innen nach dem regulären Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr.

Das bieten wir am Nachmittag:
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Begleitete Hausaufgaben- und Lernzeit in Kleingruppen
  • Kulinarische, sportliche und kreative Wochenprojekte
  • Austoben im Sporty-Keller oder in der Turnhalle
  • Klare Strukturen
  • Vielfältige Sammlung an Sportgeräten, Spielen und Bastelmaterialien zur freien Verfügung
  • Sport und Spiel im Freien
  • Gesellschaftsspiele
  • Spaß und Gemeinschaft

Unsere Räumlichkeiten:

Unsere großzügigen Räumlichkeiten befinden sich direkt in der Schule. Neben zwei großen Gruppenräumen gehört zur OGS noch der Sporty-Keller. Mit Hängematten, Tischtennis, Billiard, Air-Hockey und Dart ist es der perfekte Raum zum Entspannen und Auspowern nach der Schule. Außerdem steht die Turnhalle den Schüler:innen an zwei Tagen der Woche zur Verfügung. Neben der Mensa verfügt die OGS über einen eigenen Raum für das gemeinsame Mittagessen. Gerade die jüngeren Schüler:innen genießen es ihre Mahlzeiten abseits des Trubels in der Aula einzunehmen. Für eine ruhige Atmosphäre bei den Hausaufgaben nutzen wir die Unterrichtsräume während der Hausaufgaben- und Lernzeit. Das ermöglicht den Schüler:innen das Arbeiten in Kleingruppen und es entsteht eine räumliche Trennung von Schule und Freizeit.

Unsere Mentor:innen:

Schüler und Schülerinnen aus höheren Jahrgängen unterstützen (neben unserem pädagogischen Personal) die Schüler:innen der OGS beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Lernen.

In der Freizeit spielen, toben und basteln unsere Mentor:innen gerne mit den Schüler:innen. Für ihren Einsatz werden die Mentor: innen in einer Schulung ausgebildet. So entstehen jahrgangsübergreifende Kontakte, von denen alle profitieren.

Buchung und Anmeldung:

Sie legen fest an welchen Wochentagen ihr Kind die OGS besucht. Die Mindestbuchungszeit beträgt zwei Nachmittage pro Woche, jeweils bis 16 Uhr. Höchstens vier Nachmittage sind möglich. (Auch bei gleichzeitigem Nachmittagsunterricht oder Wahlfächern). Wenn Sie Interesse an einer Anmeldung haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Pädagogisches Team der OGS
Hannah Späth-Stößlein (Sozialpädagogin B.A., Diakonin B.A., Koordinatorin)

E-Mail: hannah.spaeth-stoesslein@elkb.de

Deyanira Aranguren Bergmann (Lehrerin)