Schulprofil: Ausbildungsrichtungen am MGL

Das Meranier-Gymnasium bietet seinen Schülern die beiden in Bayern am häufigsten vertretenen Ausbildungsrichtungen an.

Die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung (NTG)

Betonung der naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Informatik.

Sprachenfolge
  • ab 5. Klasse: Englisch
  • ab 6. Klasse: Latein oder Französisch
  • ab der 10. Klasse besteht prinzipiell die Möglichkeit, die 2. Fremdsprache durch eine weitere moderne Fremdsprache (Italienisch oder Spanisch) zu ersetzen; dies ist jedoch z.Zt. am Meranier-Gymnasium noch nicht möglich.
Profilfächer
  • ab 8. Klasse: Chemie
  • Experimentalstunden in Chemie und Physik
  • ab 9. Klasse: Informatik

Die sprachliche Ausbildungsrichtung (SG)

Betonung der modernen Fremdsprachen und der Kulturen in den dadurch repräsentierten Ländern.

Sprachenfolge
  • ab 5. Klasse: Englisch
  • ab 6. Klasse: Latein
  • ab 8. Klasse: Französisch
Profilfach
  • Französisch als 3. Fremdsprache

Die genauen Stundenzahlen in den einzelnen Jahrgangsstufen und Ausbildungsrichtungen können Sie in der Gymnasialschulordnung einsehen.