P-Seminar zu Besuch in der Berufsfachschule für Pflege

Für das P-Seminar „Zusammenleben der Generationen im demografischen Wandel“ war es am 15. Januar an der Zeit, sich mit Personen zu treffen, die die Auswirkungen des demografischen Wandels tagtäglich hautnah zu spüren bekommen und auch in Zukunft diese gewaltige Herausforderung stemmen müssen.

Dafür wurde von Seminarleiter Herrn Dr. Weskamp ein Treffen mit 20 jungen Erwachsenen arrangiert, die sich in der Berufsfachschule am Klinikum in Lichtenfels im dritten Lehrjahr der Ausbildung zu Pflegefachkräften befinden. Nachdem sich das P-Seminar kurz vorgestellt hatte, ging es direkt damit los, mehr über Krankheiten im Alter zu erfahren. Dafür wurden die Seminarteilnehmer in vier Gruppen eingeteilt, die abwechselnd fünf, von den Pflegeschülern selbst erdachte, Stationen besuchten.

Im Laufe der Stationen lernten die Seminarteilnehmer häufige Krankheiten und Einschränkungen im Alter, wie Schlaganfall, Parkinson, Demenz und Diabetes sowie deren Folgen, besser kennen. Doch wer dachte, dass er einfach nur Vorträgen lauschen wird, täuschte sich: Neben interessanten Informationen gab es auch Quizze, Kreuzworträtsel und weitere Interaktionen. Vor allem das Überprüfen des Blutzuckers und damit verbunden das Risiko einer Diabeteserkrankung anhand einer eigenen Blutprobe stieß – nach einer kurzen Überwindungszeit aufgrund des kleinen Nadeleinstichs – auf viel Begeisterung. Überwindung erforderte auch der Genuss von verdicktem „Breiwasser“ aus speziellen Nasenbechern, die z.B. Schlaganfallpatienten mit Schluckstörung das Trinken erleichtern.

Nachdem alle Stationen absolviert waren, saßen die Teilnehmer des P-Seminars anstelle des Lehrers vor den angehenden Pflegern und stellten diesen alle möglichen Fragen zu ihrem Beruf, dessen Vor- und Nachteilen, den Wünschen der Auszubildenden und ihrer Meinung darüber, weshalb es in der Pflege starken Personalmangel gibt und wie man diesen Umstand ändern könnte.

Schließlich ging es für die Schüler, jeder mit einem kleinen Geschenk- und Informationstütchen des Krankenhauses bepackt, nach einem Nachmittag voller hochinteressanter Themen dankbar auf den Heimweg.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass dieser Nachmittag durch wichtige Einblicke in die vor allem auch alltäglichen Probleme älterer Menschen von enormem Nutzen ist. Die Berichte der Auszubildenden haben den Schülern einen neuen Blick auf Pflegeberufe ermöglicht. Wir danken den Auszubildenden und ihrem Schulleiter, Herrn Engel, herzlich für einen gelungenen und hochinteressanten Nachmittag und wünschen ihnen viel Glück für die anstehenden Prüfungen.

– für das P-Seminar Jakob Zenk
Manuel Weskamp