P-Seminar „Lesepatenschaften/Vorleseprojekte“ zu Besuch in der BRK Kindertagesstätte „Am Klinikum“

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung und Planung konnten wir jetzt endlich unser Projekt im Rahmen des P-Seminars „Lesepatenschaften/Vorleseprojekte“ durchführen. Dafür waren wir in der BRK Kindertagesstätte „Am Klinikum“. An zwei Nachmittagen versuchten wir kurzweilig und spielerisch den Kindern Bücher im Allgemeinen und die Freude am Lesen im Besonderen näher zu bringen.

Während dieser beiden Termine wurden den Vorschulkindern einige Geschichten aus dem Buch „Tilda Apfelkern: Viel Wirbel im Heckenrosenweg“ von Andreas H. Schmachtl vorgelesen. Diese fanden wir besonders passend, weil sie sich um das Thema Einschulung drehen.

Am ersten Nachmittag begannen wir mit einer allgemeinen Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran wurden auch die Figuren, um die es geht, näher betrachtet. Dafür hatten wir ein Rätsel vorbereitet, bei dem die Kinder die Figuren erraten sollten. Danach sorgte ein selbstgestaltetes Memory für Begeisterung. Nach einer gemeinsamen Spielrunde begannen wir mit dem Vorlesen. Passend zur Geschichte gab es zwischen dem Lesen Ausmalbilder sowie Fragen zum Gehörten, die die Kinder eifrig beantworteten. Auch an den Bewegungsspielen, die das Ganze auflockerten, beteiligten sich die Vorschulkinder aktiv.

Die Kommunikation mit der Einrichtung hat gut funktioniert und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir unser P-Seminar Projekt dort durchführen durften.

– Britta Hornung und Maya Gärtner, Q12
Elke Mack