Aus dem Biologiealltag

Das Herz. Im Rahmen des Biologieunterrichtes durften alle vier 10. Klassen ihr erlerntes Wissen zum Thema Herz-Kreislaufsystem bei der Präparation eines Schweineherzens praktisch anwenden.

Dabei wurde festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, die Herzseiten richtig zuzuordnen und man erst durch genaues Beobachten und mit Hilfe fundierter anatomischer Kenntnisse feststellt, ob es sich um die Aorta handelt oder doch um die Lungenarterie.

Der Schnitt in den Herzmuskel verdeutlicht, wie stark die Muskulatur tatsächlich ist und auch, dass die Herzwand der linken Herzhälfte deutlich muskulöser ist als die der rechten. Denn über die linke Herzhälfte wird der größere Körperkreislauf mit Blut versorgt, somit hat diese einiges zu leisten. Sehr gut zu erkennen waren auch die Segelklappen mit ihren Sehnenfäden.

Die Schüler waren aufmerksam, fasziniert und dankbar, diese praktische Erfahrung machen zu dürfen. Und wir Lehrer sind sehr froh, solch begeisterungsfähige und interessierte SchülerInnen zu haben.

Mandy Pülz
gepostet am 29. Juni 2023