13 Führerscheine – dreizehn jüdische Schicksale

Ein unscheinbarer brauner Umschlag, der im Februar 2017 im Keller des Landratsramtes Lichtenfels gefunden wurde, stand am Anfang des Projekts, befanden sich doch in ihm 13 Führerscheine von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Lichtenfels. Auf deren Spuren begaben sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars in der Folge, sie lasen zahlreiche Quellen zu den Biographien der Jüdinnen und Juden und recherchierten deren Lebenswege. Zudem gelang es den P-Seminaristen, in Israel, Argentinien und den USA Nachkommen von elf der 13 Führerscheinbesitzer ausfindig zu machen; zwei Familien wurden von den Nationalsozialisten ermordet.

Am Ende einer komplexen und vielschichtigen Recherche konzipierte das P-Seminar eine Ausstellung, die die bürokratischen Fundstücke in persönliche Schicksale und Biographien einwebt – und auf 19 Tafeln tiefe, beispielhafte Einblicke in Lebenswege jüdischer Bürgerinnen und Bürger erlaubt. Die Ausstellung wurde international breit rezipiert und ist vielfach preisgekrönt (u. a. mit dem Bayerischen P-Seminar-Preis 2019).

Links und Downloads

Fox 5 News – Local NY Affiliate (07/18/19)
Presentation of “13 Jewish Drivers’ Licenses” Museum of Jewish Heritage, New York, NY (02/05/20)
Ausstellungsbanner als PDFs
Download Scrapbook (deutsch)
Download Scrapbook (english)

Kontakt und Ausleihmöglichkeiten

Kontaktmöglichkeit zu Herrn Brösamle-Lambrecht:

13fs@meranier-gymnasium.de

Die Ausstellung kann in Realgröße zum Anfassen kostenlos ausgeliehen werden. Zum Transport reicht ein normaler Kombi (Passat-Klasse).

• Oberfränkischer P-Seminar-Preis 2019
  • Bayerischer P-Seminar-Preis 2019
  • 1. Preis (Kategorie Schule/P-Seminare) des BCJ (Verein zur Foerderung des christlich-juedischen Gespraechs in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern) 2019
  • Auszeichnung als “Beispielhaft” im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019, ausgerichtet vom Bündnis für Demokratie und Tolertanz der Bundeszentrale für poilitische Bildung