Schulentwicklung

Gabriel Kijambu, Bischof von Luweru/Uganda mit Schüler*innen des MGL, bei seinem Vortrag am Meranier-Gymnasium am 16.03.2015

„School is not the building.
It’s the people.”

Gabriel Kijambu, Bischof von Luweru/Uganda

Konzept für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Das Konzept für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus konnte nach einer intensiven Erarbeitungsphase im Februar 2016 beschlossen werden. Es formuliert für die vier zentralen Qualitätsbereiche Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache Ziele und Optimierungsbereiche.

Feedback-Kultur

Diese Optimierungsbereiche für die künftige Schulentwicklung wurden auf der Basis einer gezielten Befragung der Elternschaft über das Elternportal in intensiver Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Schülerausschuss von der Schulentwicklungsgruppe formuliert. Die Auswertung dieser Umfrage stellte dem Meranier-Gymnasium ein doch erfreuliches Zeugnis aus, zeigte aber auch Spielräume für Verbesserungen auf. Das Einholen solcher Feedbacks soll am Meranier-Gymnasium zur Regel werden.

Auszug aus der Schülerumfrage 2015

Zustimmung zur Aussage “Ich fühle mich am Meranier-Gymnasium wohl.”

KoMet-Konzept

Die Grundidee ist eigentlich naheliegend: Fächerübergreifend angewendete Methoden (z.B. Texte erschließen, Referate erstellen und halten, Diagramme auswerten und anderes) sollten auch zwischen Fächern abgestimmt eingeführt, gefestigt und gefordert werden. Das zeitigt Synergie-Effekte und ist auch für Schülerinnen und Schüler hilfreich.