Informationen für Eltern

Smartphones, Laptops und soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor allem Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien ganz selbstverständlich auf.

In der Schule, aber auch zu Hause helfen Internet und Social Media sich zu informieren, zu lernen und sich zu vernetzen. Moderne Medien sind unverzichtbar für eine zeitgemäße Bildung und eine moderne Pädagogik. In unserer zunehmend digitalisierten Welt stehen wir alle gemeinsam immer auch vor der Frage nach einem verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Medien.

Wie Sie Ihre Kinder vor Datenklau, Cybermobbing oder übermäßigem Medienkonsum schützen können und welche Medienpräventionsprojekte an der Schule durchgeführt werden, zeigen Ihnen die Medienscouts des MGL am jährlich stattfindenden Elternabend der sechsten Jahrgangsstufe.

Wir können alle dabei helfen, unsere Kinder zu mündigen, verantwortungsvollen und aufgeschlossenen Erwachsenen heranwachsen zu lassen. Nutzen Sie die vielen Informationen und Tipps, die in der Präsentation auch noch einmal nachzulesen sind, und unterstützen Sie Ihr Kind dabei, sich sinnvoll und sicher in der digitalen Welt zu bewegen.

PDF zur Elterninformation