Musik

Die Fachschaft Musik. Von links nach rechts: Felix Würke, Iris Arnal und Michael Ebert.

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.

– Ludwig van Beethoven

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise, Grundform menschlicher Äußerung und künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Musik bereitet Freude und besitzt großes Begeisterungspotenzial. Sie befriedigt die dem Menschen eigenen Bedürfnisse nach stimmlichem Ausdruck, ästhetischer Wahrnehmung und Gestaltung. Musik spricht über Gefühl und Verstand hinaus jeden Einzelnen in seiner Ganzheit an und besitzt die Kraft, Menschen im gemeinsamen Singen und Musizieren zu verbinden.

Das Fach Musik bietet im Unterricht die vielfältigsten Herangehensweisen und Aspekte. Vom Erlernen der theoretischen Hintergründe und deren praktischer Umsetzung an Instrumenten, dem Lesen und Verstehen von Notentext, Singen und Musizieren, Hören und Hörverstehen von Musik, über Bewegen und Tanzen, kaum ein Fach hat so unterschiedliche und abwechslungsreiche Methodenvielfalt zu bieten.

Musik machen und erleben gehören zu den Urbedürfnissen des Menschen. Sich selbst mithilfe der Musik auszudrücken, Gefühle und Seelenzustände in ein Medium umzusetzen, das auf Worte verzichten kann, ist ein Privileg des Menschen. Deswegen steht in der Unterstufe das Musikmachen, das Singen, die Gestaltung von Sprechtexten, das Erfinden und Nachahmen von Rhythmen im Vordergrund. Gleichzeitig werden die Grundlagen der Notenschrift, die Tonarten, die verschiedenen Akkorde, kurzum die wichtigsten Parameter unserer westlichen Musik erlernt. Wichtig hierbei ist auch eine Hörschulung. Der Unterricht soll das Hinhören vermitteln, und nicht das Weghören und Nebenbeihören, das unsere Umwelt prägt.

In allen Jahrgangsstufen wird die Begegnung mit bedeutenden musikalischen Kunstwerken vergangener Epochen bis in unsere Zeit zu wichtigen Aufgaben des Unterrichts. Einen Platz im Musikunterricht nimmt aber auch die populäre Musik ein, z.B. Musical oder Jazz, sowie Pop- und Rockmusik in ihren wechselnden Erscheinungsformen.

Besonders begabte Instrumentalisten oder Sänger bereiten wir in der Oberstufe im Rahmen des Additums auf das Musikabitur vor. Das bedeutet, die Schüler können ihr Instrumentalspiel als praktische Abiturprüfung einbringen und schreiben zusätzlich eine schriftliche Abiturprüfung. Schüler, die in unseren Schulensembles mitspielen oder -singen, können in der Oberstufe ihre Teilnahme als Kurs in die Abiturwertung einbringen.

Besondere Aktivitäten

Konzerte

Wir gestalten zwei große Konzerte im Jahr. Das Weihnachts- und Frühlingskonzert, bei dem alle Ensembles auftreten. Je nach Anlass können weitere Auftrittsmöglichkeiten dazu kommen.

Musikensembles

Im Bereich des Wahlunterrichts bietet die Fachschaft Musik für Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot wie Bigband, Chor, Schulband, Instrumentenkarussell etc. um Begabungen in allen musikalischen Sparten zu fördern.

Probentage in Hammelburg

Einmal im Jahr fahren wir mit allen Mitgliedern unserer Ensembles für vier Tage in die Musikakademie Hammelburg, um dort für das Frühlingskonzert zu proben. Die Probentage sind auch eine Belohnung für die während des Schuljahres in den Ensembles geleistete Arbeit und fördern den sozialen Zusammenhalt unter den Schüler*innen.