Die Fachschaft Deutsch.

Was man so über Deutschlehrer*innen am Gymnasium hört

• Kennen den ganzen Goethe auswendig.
  • Verwenden immer noch Schiefertafeln und Kreide
  • Bewerten Aufsätze nach Gefühl
  • Hören sich so gerne reden…
By Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Neu abphotographiert im Städel-Museum Frankfurt von Martin Kraft, vorher: The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202., Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=159471 (eigene Bearbeitung)

Wie Deutsch am Gymnasium wirklich ist

• praxisorientiert: Wir verfassen alltagsnahe Texte (z.B. Flyer) und prüfen, welche Kommunikationssituationen im Alltag wirklich vorkommen.
  • materialgestützt: Wir arbeiten nicht nur mit „normalen“ Texten, sondern auch mit Homepages, Wikis, Bildern, Diagrammen und Tabellen. So fördern wir ein generelles Textverständnis und bereiten optimal auf eine digitale Lebenswelt vor.
  • fundamental: Ein solides Sprachverständnis ist der Ausgangspunkt des Verstehens und Lernens in vielen Bereichen. Daher legen wir besonderen Wert auf methodenorientiertes Textverstehen und ein vertieftes Einüben von Präsentations- und Argumentationstechniken. Grammatische Grundlagen spielen v.a. in der Unterstufe eine wichtige Rolle, bereiten den Fremdsprachunterricht vor und unterstützen ihn.
  • mündlich: Wie halte ich ein Referat? Wie stehe ich vor der Klasse? Wodurch unterstütze ich meine Argumentation anschaulich? Das sichere Präsentieren von literarischen und sachlichen Inhalten wird bei uns im geschützten Rahmen der Klassengemeinschaft eingeübt. Daneben wird natürlich auch diskutiert, geschauspielert und szenisch gelesen.
  • literarisch: Wir lieben Bücher und fördern das Lesevergnügen unserer Schüler*innen durch zahlreiche Projekte und Leseangebote bis zum Abitur.
  • medial: Digitale Medien gehören längst zur Lebenswelt dazu. Wir fördern im Deutschunterricht einen kritischen Umgang mit dem Internet, trainieren das Entlarven von fake news und üben den Umgang mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen. Daneben entnehmen wir Informationen auch aus Podcasts und Videos. Dabei lernen wir, was eine verlässliche Quelle ist und was eher der Unterhaltung dient. In Projekten erstellen selbst kleinere mediale Produkte. Es gibt sogar Schulaufgaben, die medial gestützt sind!
  • lehrplankonform: Selbstverständlich orientieren wir uns am aktuellen bayerischen Lehrplan (https://www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan).