Zweiter Platz im Landesfinale für die Mountainbiker!

In Rappershausen (bei Bad Königshofen) kämpften letzten Freitag im Rahmen der bayerischen Meisterschaften der Schulen die talentiertesten Mountainbiker:innen eines jeden Bezirks um die Medaillenränge und die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. Mit absolut überzeugenden Vorleistungen im Bezirksfinale rechneten sich die MGL-Biker vorab durchaus Chancen auf das Podium aus und gingen hochmotiviert an den Start. In einem top organisierten Wettkampf schwappte die mitreißende Meisterschaftsstimmung spätestens vor Ort auf sowohl Schüler:innen als auch Zuschauer über. Am Ende des Tages sendete sogar das BR einen Kurzbericht im Fernsehen (Link siehe unten).

Für das MGL gingen Smilla und Lucy Biskupski und Leopold Beuschel an den Start. Ein Team kann eigentlich aus fünf Schüler:innen bestehen, wovon drei gewertet werden.

Das überaus stolze Team mit Betreuerin Eva Kuscher hofft auf die Quali zum Bundesfinale.

Der Wettbewerb begann für alle 42 Teams mit einem herausfordernden Geschicklichkeitsparcours, in dem die Fahrer:innen ihre koordinativen Fähigkeiten und ihr technisches Können unter Beweis stellen mussten. Der Parcours bestand aus fünf Stationen, bei denen Präzision und ruhige Nerven belohnt wurden. Jeder Fehler wurde mit acht Strafsekunden für das folgende Streckenrennen geahndet, wodurch sich die Aufregung mancher Teilnehmer:innen nochmal steigerte. Lucy, Smilla und Leopold legten dabei schon den ersten Grundstein für die beeindruckende Leistung des MGL-Teams. Mit nur vier Fehlern stachen sie im Mannschaftsvergleich deutlich heraus und konnten fast alle Teams hinter sich lassen. Leopold blieb sogar vollkommen fehlerfrei. Der Fleiß in den vielen Übungsstunden in der wöchentlichen AG am MGL konnte also mehr als belohnt werden.

Lucy beim Überfahren der berüchtigten Wippe. Erfolgreich bewältigt ist diese erst, wenn man durch Gewichtsverlagerung einmal zurück und wieder vor wippt.

Im anschließenden Streckenrennen kämpften die Mannschaften mit teilweise taktischen Überholmanövern auf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecke um die besten Platzierungen. Auf einer dreimal zu fahrenden 2-Kilometerrunde mit kurzen steilen Anstiegen, technischen Trail-Abfahrten und schnellen Geraden mussten die Teilnehmer:innen ihre Ausdauer und ihr taktisches Geschick unter Beweis stellen.

Dank eines nahezu optimalen Rennverlaufs bei Lucy, Smilla und Leo stand schon auf der Zielgeraden fest, dass sie uneinholbar auf Platz zwei lagen. Nur der bärenstarken Konkurrenz der Realschule aus Lindenberg im Allgäu mussten sie sich geschlagen geben.

Das Siegertreppchen aller bayerischen Bezirke in der WK III Mixed.

Aufgrund noch ausstehender Absprachen zwischen allen Bundesländern stehen die qualifizierten Mannschaften für das Bundesfinale im September in Berlin noch nicht endgültig fest. In den kommenden Tagen werden die durchaus realistischen Chancen des MGL hoffentlich bestätigt. So oder so haben Smilla, Lucy und Leo bewiesen, dass sie zu den besten Mountainbikern der Region gehören.

Link zum TV-Beitrag im BR24 (11.07.23):

Bayerische Schulmeisterschaften im Mountainbike-Fahren
Eva Kuscher