Weihnachtsbasar mit überwältigendem Spendenergebnis

Am letzten Schultag vor Weihnachten gab es nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder einen Weihnachtsbasar am MGL. Schon in den Wochen vorher war die Vorfreude darauf spürbar. Mit organisatorischer Hilfe der SMV bereiteten die Klassen ihre Beiträge selbstständig vor. Die Motivation war groß, denn schließlich ging es neben der besinnlichen Stimmung darum, möglichst viele Spendengelder für den guten Zweck einzunehmen.

Am 23.12.22 war es dann soweit: Endlich konnten wieder Leckereien und Bastelarbeiten an die Eltern, Verwandte und die Schulfamilie angeboten werden. Der Andrang war groß und die Besucher*innen schlenderten bei Weihnachtsmusik in besinnlicher Stimmung über den von der Aula in den Bereich des Neubaus ausgeweiteten Basar.

Die Klassen boten an sehr vielfältigen Ständen unter anderem 3D-Weihnachtssterne, selbstgemachte Kerzen und Deko-Holzscheiben, Waffeln, „Weihnachtsbratwürste“, „die heißesten Kaltgetränke“ und Dosenwerfen an.

Der Einsatz der Schulfamilie hat sich gelohnt: Es konnten über 4100€ für den guten Zweck eingenommen werden! Dazu konnte die Klasse 6d mit ihren Bastelarbeiten die rekordverdächtige Spendensumme von 434€ beisteuern!

Der Hauptteil der Spenden geht dabei an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg und die Tagesstätte „St. Anna“ in Lichtenfels. Im „Sternenzelt“ werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung begleitet und gepflegt. Mit der Spende an die Tagesstätte „St. Anna“ werden geistig behinderte Kinder und Jugendliche unterstützt. Weitere Kleinpenden gehen an den Bund Naturschutz, das Tierheim Lichtenfels und das Hospiz in Coburg.

Die Besucher*innen und Veranstaltenden waren sich einig: Der Weihnachtsbasar war ein toller Einstieg in die Weihnachtsfeiertage! Mit einem großen Dank an alle Beteiligten wünschen wir der gesamten Schulfamilie ein gesundes neues Jahr!

– für die SMV Ajla Dizdar und Leonie Zillig
Andreas Mahr