Weihnachtsbasar am MGL

„Alle Jahre wieder“ tönte durch die Flure des Meranier-Gymnasiums ruhige Weihnachtsmusik und überall duftete es nach Gebäck, Waffeln und Kinderpunsch. Denn am 22.12.2023 war es wieder so weit. Am MGL fand der große Weihnachtsbasar von 9:30- 11:20 Uhr statt, dessen Erlös an wohltätige Organisationen gespendet wird. Jede Klasse betreute hierbei ihren eigenen Stand und von selbstgebastelter Weihnachtsdeko, wie Engel aus Liedblattseiten oder Teebäumen, die primär durch die unteren Jahrgangstufen angeboten wurde, bis hin zu Waffeln, belegten Broten, Bratwürsten und Kinderpunsch, was durch die höheren Jahrgangstufen verkauft wurde, war alles dabei. Als besonderes Highlight galt auch das alljährliche Volleyballturnier zwischen der Lehrermannschaft und einer Mannschaft der Q12, die sich leider gegen die Sportlehrer geschlagen geben musste.

Der Basar war sehr gut besucht und durch die entspannte Atmosphäre konnte jeder einen Hauch Weihnachtsstimmung spüren. Insgesamt wurde die Rekordsumme von über 5600€ an Spenden eingenommen, von denen die größten Teile nun an die Opferhilfe Oberfranken sowie das Kinderhospiz Bamberg gespendet werden. Weitere Spendenempfänger sind unter anderem das Tierheim Lichtenfels und der Bund Naturschutz. Besonders Hohe Summen erreichten die Stände der Klassen 7a, 7c und 10c, die jeweils über 300€ beitragen konnten.

Auch von der Bezirksebene der Schülervertretung kam an diesem Tag Besuch. Tim Beckmann, der Bezirksschülersprecher der Gymnasien in Oberfranken, fand nur positive Worte für das MGL. „Der Weihnachtsbasar am Meranier-Gymnasium Lichtenfels war ein sehr schöner und familiärer und ich konnte mich als Außenstehender direkt einfinden und wurde von der Schulfamilie willkommen geheißen.“

Ohne den Zusammenhalt die Schule, das Engagement der Jahrgangstufen und Lehrkräfte, sowie der SMV, die sich um die Gesamtorganisation sowie den Auf- und Abbau kümmerte, wäre dieser Basar nicht möglich gewesen! Die MGL-Schulfamilie konnte durch das gemeinsam Erreichte nicht nur mit besinnlicher Stimmung, sondern auch mit einem stolzen Lächeln über die erzielte Spendensumme in die Weihnachtsferien gehen.

Andreas Mahr
gepostet am 16. Januar 2024