Weihnachtsaktion der SMV

Dieses Jahr verläuft auch am Meranier-Gymnasium vieles anders. Der jährlich stattfindende Weihnachtsbasar, der normalerweise viele Eltern, Freunde des MGL und Ehemalige in die Aula der Schule einlädt, muss dieses Jahr (natürlich) wegen der Covid-19-Pandemie entfallen. Damit die Schulfamilie trotzdem in vorweihnachtliche Stimmung versetzt werden kann, überlegte sich die SMV mit ihren Schülersprecher*innen eine Alternative, die allen Abstandsregeln und Hygienekonzepten gerecht wurde.

Schülersprecher Marcel Spath beim Schmücken des Baums.

Statt die vielen selbstgebasteteln Weihnachtskarten, -Sterne, Holzbasteleien und Tragetaschen wie sonst am letzten Schultag vor Weihnachten in einem großen Basar von den einzelnen Klassen verkaufen zu lassen, wurden sie von den Klassenlehrern entweder im Unterricht oder zu Hause angefertigt und zentral eingesammelt. Öffentlich und für jeden frei zugänglich wurden sie dann unter dem Weihnachtsbaum in der Aula platziert. Wer etwas Schönes für sich entdeckt, darf es einfach mitnehmen. Dabei gilt das Vertrauens-Prinzip: Eine frei zugängliche Kasse steht heute und morgen an der Mensa und jeder spendet so viel er mag. Zusätzlich kann man für sein Weihnachtspräsent kontaktfrei von zu Hause einen Betrag auf das Schulkonto überweisen. Alle Einnahmen werden dabei an Pfarrerin Anne Salzbrenner in Lichtenfels gespendet, die damit Menschen in Not hilft.

Johannes Mann
gepostet am 14. Dezember 2020