Weihnachten im Schuhkarton

Strahlende Kinderaugen zu Weihnachten – das wäre doch was! Was für viele Kinder in unserer Region völlig normal ist, stellt für Kinder in den Armenvierteln Rumäniens eine Seltenheit dar. Viele Familien kämpfen gerade im Winter ums Überleben und brauchen das Geld für Heizöl und warme Kleidung. Um den Kindern dort dennoch eine Freude zu Weihnachten zu bereiten, sammelten Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse zwei Wochen lang Kleidung, Spielsachen, Süßigkeiten, Hygieneartikel und Mini-Überraschungen und verpackten sie in schön verzierte, weihnachtliche Schuhkartons. Gesammelt wurden die Päckchen im Nebenraum des Lehrerzimmers, wo zunächst nur ein kleiner Tisch vollgestellt war. Doch bereits nach der ersten Woche zeichnete sich ab, dass aus dieser Aktion etwas ganz Großes werden würde.

Immer mehr Lehrer und Schüler machten mit, packten zusammen mit der ganzen Klasse, grüppchenweise zuhause oder einzeln mit Eltern und Geschwistern und brachten Tag für Tag Unmengen an Kartons. Waren es nach der ersten Woche noch 60 Päckchen, so wuchs die Zahl nur drei Tage später auf 135 an, um am Ende in einen Berg mit rund 250 Geschenken zu gipfeln. Am 23.11. wurden die Päckchen von Herrn Backert, einem ehrenamtlichen Helfer abgeholt, damit sie am 5. Dezember endlich ihren Weg nach Rumänien antreten können, wo sie an Kinder in Kindergärten, Schulen, Waisenhäusern, Krankenhäuser und Behinderteneinrichtungen verteilt werden, um auch dort für strahlende Kinderaugen zu sorgen.

Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer! Ihr habt bewiesen, dass man auch in Zeiten sozialer Distanz mit viel Herz und Engagement etwas bewirken kann.

Johannes Mann
gepostet am 25. November 2020