Am 27.2.2025 besuchte der renommierte Politikwissenschaftler Dr. Markus Hünemörder das Meranier-Gymnasium, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 in den ersten beiden Unterrichtsstunden in englischer Sprache über die aktuelle politische Lage in den USA nach der Wiederwahl von Donald Trump zu informieren.
Unter dem Titel USA UPDATE 2025 – The Return of Trump setzte sich der unterhaltsame Experte sachlich und kritisch mit den Ergebnissen der Präsidentschaftswahl und den Konsequenzen für die USA und die Weltgemeinschaft auseinander.
Dr. Hünemörder, der an der Ludwig- Maximilians-Universität als Dozent lehrt und regelmäßig Vorträge – auch im Rahmen der Lehrerfortbildung – zu amerikanischer Politik und Geschichte, politischer Kultur und politischem Humor hält, verstand es mit Kompetenz und Humor die Schülerschaft für die komplexen politischen Prozesse in den USA zu interessieren und diesen die Bedeutung politischer Bildung bewusst zu machen.
Er erläuterte die Auswirkungen der seit Jahrzehnten gespaltenen amerikanischen Politik und Gesellschaft und erklärte, wie sich die politische Landschaft und mit ihr die Sicht auf demokratische Werte, Klimapolitik und transatlantische Beziehungen nach der Wahl Trumps verändert haben.
In diesem Zusammenhang veranschaulichte Dr. Hünemörder mit Hilfe von Cartoons und kurzen Videos die verschobenen Machtverhältnisse zwischen Demokraten und Republikanern und die daraus resultierenden Herausforderungen sowohl für die USA als auch für Europa.
Nach dem Vortrag nutzten einige Schülerinnen und Schüler interessiert die Möglichkeit, Fragen an den Fachmann zu stellen, der im Anschluss bei einer Tasse Kaffee seine Freude über das Interesse der Schülerschaft zum Ausdruck brachte. Das positive Feedback vieler Schülerinnen und Schüler zu dem Vortrag und dem sympathischen Referenten spricht dafür, Dr. Hünemörder auch im kommenden Schuljahr wieder an das MGL einzuladen.