Vorlesewettbewerb der 5.Klassen

Die Zeit verrinnt. In Gedanken geht man noch einmal seinen Text durch, atmet tief durch, dann hört man den eigenen Namen und wird auf die große Bühne gebeten. Nun gibt es kein Zurück mehr, denn 130 Augenpaare verfolgen jeden Schritt, jedes Setzen, jedes Luftholen…

Dieser besonderen Herausforderung stellten sich am 19.07.23 die fünf Klassensieger/innen im schulinternen Vorlesewettbewerb des MGL. In der ersten Runde galt es einen Fremdtext zu lesen (David Walliams: Gangsta-Oma), bevor die Mitschüler/innen in der Aula für das große Publikum sorgten und ihre Klassensieger frenetisch für deren Lesekünste feierten. Luisa Stang nahm ihre Mitschüler mit in die Welt der 12-jährigen Lu, welche sich dem Umzug zu ihrer Oma Käthe stellen muss (Mina Teichert: Ich wollt, ich wär ein Kaktus), bevor Ben Regel (5d) einen Auszug aus „Animox: Das Heulen der Wölfe“ von Aimée Carter vortrug. Die Klassensiegerin der 5a begeisterte mit einem Auszug der „Vorstadtkrokodile“ (Max von der Grün). Johan Schäffner, Klassensieger der 5b, überzeugte in der Rolle des faulen Pharaonenkaters Ra (Ama Greenfield: Ein Fall für den Katzendetektiv Ra), der sich auf die Suche nach einem verschwundenen Amulett machen muss. Abschließend gewährte Lina Marie Nicodemus, Klassensiegerin der 5c, einen Einblick in ihr Lieblingsbuch „Ich, Zeus und die Bande vom Olymp“ von Frank Schwieger.

Auch wenn sich die Jury (Emilia Lang – 6a StRin St. Holhut; StRin K. Gagel) einer schweren Entscheidung gegenübersah, konnte es nur eine/n Sieger/in geben. Johan Schäffner (5b) darf sich zum Schuljahresende 22/23 als Schulsieger im Vorlesewettbewerb bezeichnen! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den gezeigten Mut und die Freude am Lesen!

Katrin Gagel
gepostet am 19. Juli 2023