Vom Kunstsaal in Schloss

Am Samstag, den 13. Mai, hatten einige Schüler*innen des Meranier Gymnasiums die Ehre, mit ihren Werken aus dem Kunstunterricht den großen Saal im Lichtenfelser Stadtschloss zu bespielen. Ein engagiertes Team aus dem Wahlkurs Kunst kuratierte die Ausstellung zum Tag der deutschen Städtebauförderung.

Die Klassen 8a und 8b entwickelten nach kunstgeschichtlichen Impulsen zu Renaissance und Barock in Rohfederzeichnungen dynamische Ideen für Brunnenskulpturen. Einige dieser „Fancy Fountains“ waren als Entwürfe und Papiermodelle hier zu bewundern.

Die Schüler*innen der 10. Klassen erstellten Moodboards, auf denen Ideen für interaktive Eingriffe im öffentlichen Raum veranschaulicht wurden. Kunst sollte so für alle Altersstufen erlebbar gemacht werden.

Die Abiturient*innen entwarfen in kleinen Animationsfilmen Lichtershows für den städtischen Raum und in Plakatgestaltungen bewarben sie ein selbst erdachtes Marketingprodukt für die Stadt Lichtenfels.

Im würdigen Rahmen einer kooperativen Ausstellung mit der Schule für Flechtwerkgestaltung und der HOS erhielten die frischen Ideen der Jugendlichen eine große Beachtung.

Simone Föhl-Wais
gepostet am 25. Mai 2023