Vom eisenharten Willen, schrägen Typen und warum man ein König ist, wenn man Französisch spricht – Will Gmehling liest!

Manchmal besitzt man nur wenig und erlebt doch im Freibad den besten Sommer seines Lebens. Manchmal ist man eigentlich schüchtern und zurückhaltend und tritt dann doch als Kickboxer in den Ring. Und manchmal lassen Eltern ihre Kinder einfach so, wie sie nun mal sind. Diese Momente einfachen Glücks durchleben die Romanfiguren Alf, Katinka und Robbie Bukowski, die der preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling erschaffen hat. Aus seinem erfolgreichen Roman „Nächste Runde“ hat er unseren 5. Klassen am 14. Juni 2023 vorgelesen und sein junges Publikum mitgerissen.

Voller Humor erzählt Gmehling von seinem Alltag als Autor.

Dicht gedrängt sitzen mehr als 50 Fünftklässerinnen und Fünftklässer gespannt auf Polstern, Sofas und Stühlen im Nebenraum der Schulbibliothek und lauschen gebannt einem älteren Herrn mit weißem Haar und sanfter Stimme. Über eine Stunde liest er jeweils den zwei Gruppen vor, erzählt ihnen von seinen Figuren und nimmt sie mit in das Leben der Familie Bukowski, die mit alltäglichen Sorgen, aber auch viel Freude durchs Leben geht. Vor allem entführt Alf, der zehnjährige Ich-Erzähler der dreibändigen Reihe, die Kinder in seine Welt des Boxstudios „Butterfly“, wo er Tag für Tag lernt, die Zähne zusammenzubeißen und über sich hinauszuwachsen. Seine kleine Schwester Katinka geht ihm dabei gehörig auf die Nerven und ist gleichzeitig sein allergrößter Fan. Ihre größte Macke, die sie übrigens mit ihrem Autor Gmehling teilt: Sie hat eine Leidenschaft für alles, was mit Frankreich und der französischen Sprache zu tun hat. Und der kleine Robbie, der oft etwas abwesend wirkt und vor sich hin träumt, bringt das Publikum mit seinen ehrlichen und wirren Fragen zum Schmunzeln.

Auch der Nachwuchs an Schriftstellern wird auf Augenhöhe beraten. Rechts liest Gmehling aus dem Roman „Nächste Runde“.

Der stürmische Applaus am Ende der Lesung und viele überraschende Fragen an den Autor demonstrieren, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler von der hautnahen Begegnung auf Augenhöhe mit Will Gmehling sind. Und auch Gmehling selbst, der schon ungezählte Lesungen an unterschiedlichen Schularten in Deutschland, aber auch im Ausland in seinem Erfahrungsschatz hat, sagt uns am Ende: „Ihr seid wirklich ein tolles Publikum! Rom und Paris sind schick, aber ich glaube, am liebsten lese ich in Lichtenfels!“

Dieses Kompliment freut uns natürlich sehr und wir danken unserem Förderverein und dem Elternbeirat, die solche kulturellen Veranstaltungen im Schulhaus durch ihre großzügigen Spenden überhaupt erst möglich machen.

Entdeckt hier gerade jemand seine Liebe zur Literatur?

Dass die Lesung viele erreicht hat, zeigen diese Rückmeldungen direkt nach der Veranstaltung.

Theresa (5b)

Ich fand die Lesung wunderschön. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil ich die Geschichte sehr mochte. Manchmal musste ich auch lachen, das ging aber vielen so. Da ich die Bücher selbst gerne lesen möchte, hoffe ich, dass ich schnell mit meinem aktuellen fertig werde. Herr Gmehling war supernett und hat alle Fragen ausführlich beantwortet. Ich freue mich, dass er kommen konnte.

Ben (5b)

Ich fand die Autorenlesung echt cool und lustig. Das Buch ist toll und ich werde es mir bestimmt holen.

Leonie (5b)

Ich fand die Lesung von Will Gmehling sehr schön und informativ, weil man ein Gefühl für seine Bücher bekam. Es war super, dass er uns von seinem Schreibprozess erzählte und uns Tipps gab, damit man selbst gute Geschichten oder ein eigenes Buch schreiben kann!

Kilian (5b)

Ich fand die Lesung toll, denn man konnte alles gut verstehen. Alle waren ruhig und Will Gmehling ist anschließend auf viele unserer Fragen eingegangen. Der Autor war supernett und hat tolle Lesestellen ausgesucht. Dazu hat er alles gut erklärt, damit man die Handlung verstehen kann.

Kurze Pause zwischen den Lesungen.

Jakob (5b)

Die Vorstellung von Will Gmehling hat mir gut gefallen, da der Autor sehr freundlich, nett und ruhig war. Außerdem hat er fleißig unsere Fragen beantwortet und Autogramme geschrieben.

Letizia (5b)

Die Lesung hat mir super gefallen, weil die Bücher spannend waren, und ich fand es cool, dass er extra für uns aus Bremen gekommen ist!

Stefanie Rödel
gepostet am 15. Juni 2023