Umwelt-AG – Wir Pflanzen ein Stückchen Wald – Teil 1

Heute war es endlich so weit: Trotz leichten Nieselregens trafen 13 SchülerInnen der Umwelt -AG und ihre Lehrerinnen Frau Christof und Frau Pülz den Förster Florian Schulte im Wald an der Friedenslinde. Unser ZIEL für Dezember: Ein Stück Wald pflanzen, mit Bäumen, die dem Klimawandel standhalten und vor allem auch dem Borkenkäfer. Dieser hat in den letzten Jahren aufgrund der Trockenheit für das Absterben zahlreicher Fichten gesorgt und somit viele kahle Flächen in den Wäldern hinterlassen. Da wir aber den Wald dringend als CO2-Speicher, Sauerstoffproduzent oder Lebensraum für Tiere brauchen, müssen wir versuchen diesen wieder aufzuforsten und zwar mit Bäumen, die für die kommenden klimatischen Bedingungen bestens geeignet sind.

Bei unserem ersten Treffen haben wir

• einiges über den Borkenkäfer erfahren
  • unser Stückchen Wald kennengelernt, das wir bepflanzen werden
  • ein Waldfunktionsspiel in drei Gruppen durchgeführt mit den Themen: Schutzfunktion, Erholungsfunktion und Nutzfunktion des Waldes
  • über das invasive Indische Springkraut gesprochen
  • verschiedene Baumarten bestimmt
  • erfahren, dass die letztjährigen 10. Klassen im November 2022 vor allem Lärchen und Hainbuchen gepflanzt haben und hiervon viele Pflanzen leider aufgrund der Trockenheit im Frühsommer nicht überlebt haben.

Was erwartet uns bei unserem nächsten Treffen im Wald?

• Wir messen unseren Pflanzbereich aus
  • Erfahren, welche Bodenbeschaffenheiten vorliegen
  • Suchen selbstständig die Bäume aus, die gepflanzt werden sollen
  • Und erfahren sicherlich wieder einiges mehr, rund um den Wald und seine Bewohner!
Mandy Pülz
gepostet am 19. Oktober 2023