Treffen mit der Kinderbuchautorin Judith Allert

Den Kindern die Welt der Tiere und Bücher näherbringen – das ist das Motto der Kinderbuchautorin Judith Allert, die mit ihren Werken wie „Krümel und Fussel“ oder „Die Waschbären-Bande“ viele Kinder verzaubert.

Denn auch wir wollen Kindergarten- und Grundschulkindern durch Vorleseprojekte das Lesen und die Welt der Bücher (wieder) etwas näherbringen. Und dazu haben wir Judith Allert als Expertin eingeladen. Am 15.05.2023 war es soweit: Judith Allert stattete dem P-Seminar „Lesepaten-schaften/Vorleseprojekte“ unter der Leitung von Frau Mack einen Besuch ab, um uns für unsere Projekte nützliche Tipps und Tricks aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Autorin mitzugeben.

Nachdem sich Judith Allert kurz vorgestellt hatte, erzählte sie viel von ihren zahlreichen Lesungen mit Kindern und teilte mit uns die Erfahrungen, die sie gemacht hat. Sie betonte dabei vor allem, wie wichtig Geduld und Flexibilität bei der Zusammenarbeit mit den Kleinen sei, da sich diese oft leicht ablenken lassen. Außerdem sei es wichtig, das Vorlesen mit spielerischen Interaktionen zu verbinden, um die Freude an den Geschichten und am Zuhören aufrechtzuerhalten.

Und so durften wir Frau Allert im Anschluss an ihren Erfahrungsbericht von unseren bisherigen Planungen und Projektideen berichten. Durch ihre hilfreichen Ratschläge konnten wir unsere Konzepte teilweise nochmals deutlich verbessern. Ihre Unterstützung hat uns sehr gefreut und man spürte, dass die Begeisterung fürs Lesen und für Bücher die 14 Seminarteilnehmenden mit Judith Allert verbindet.

Wir bedanken uns für ihr Kommen und werden bei der Umsetzung unserer Projekte im Herbst sicherlich den ein oder anderen Ratschlag beherzigen.

Zur Autorin
Judith Allert

Neben ihrer Begeisterung fürs Schreiben liebt sie auch Tiere und die Natur, weshalb Judith Allert oft beides zusammen in ihren Büchern vereint. Diese handeln häufig von süßen Vierbeinern als Neben- oder Hauptdarsteller, was natürlich die Herzen der Kinder schneller schlagen lässt und sowohl jung als auch alt verzaubert. Die Autorin, eine ehemalige Schülerin des MGL, lebt heute auf einem alten Bauernhof nahe Bad Staffelstein, wo sie immer wieder Inspiration sowie neue Ideen für neue Geschichten findet und ihrer Leidenschaft fürs Schreiben nachgehen kann.

– Leonie Zillig für das P-Seminar Lesepatenschaften
Elke Mack