Tobias Kolb aus der 10a Deutscher Schach-Vizemeister U16

Vom 19. bis 25.10.2020 nahm der Seubelsdorfer MGL-Schüler Tobias Kolb an der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen (Sauerland) teil.
Trotz der schwierigen Umstände durch die Corona-Pandemie konnte dieses Turnier mit viel Aufwand und Engagement des Veranstalterteams der Deutschen Schachjugend stattfinden.
In der Altersklasse U16 ging das oberfränkische Schachtalent Tobias Kolb mit Setzlistenplatz 7 von 24 der besten deutschen Jugendlichen an den Start.
In den ersten 3 Runden siegte Tobias souverän gegen nominell schwächere Gegner, bevor in Runde 4 der erste Härtetest gegen den an Platz 1 gesetzten FM Ruben Gideon Köllner anstand. Nach zähem Ringen und einer bis zum bitteren Ende ausgespielten Partie folgte ein hart erkämpftes Remis.
Dann kam Corona ins Spiel, es gab mögliche Infizierte und viel Verwirrung, Tobias wurde zwischenzeitlich isoliert – alles keine guten Voraussetzungen für die nächste Runde. Trotz dieser Verwirrung schaffte es Tobias, mit Schwarz Remis zu spielen.
Nachdem die „Verdächtigen“ negativ getestet worden waren, ging es in Runde 6 wieder zurück in den großen Spielsaal. Der Gegner hieß Marius Deuer: 2008 geboren und eines der größten Nachwuchstalente, das zwei Altersklassen weiter oben mitspielte. Obwohl Tobias in der Eröffnung überrascht wurde, gelang es ihm, die Partie zu drehen und den vollen Punkt zu erzielen. Dieser Sieg sicherte ihm alle Chancen auf den Titel. Zu Beginn der letzten Runde führten er und Ruben mit 1 Punkt Vorsprung vor dem Rest des Feldes.
In der letzten Runde ging es nun um die Wurst. Tobias und Ruben mussten unbedingt gewinnen, da keiner von beiden wusste, ob ein Remis zum Deutschen Meistertitel reichen würde.
Ruben gewann seine Partie schnell. Tobias ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und zog mit einem souveränen Sieg nach. Die beiden Kontrahenten lagen am Ende mit jeweils 1,5 Punkten Vorsprung vor dem Rest des Teilnehmerfeldes gleichauf, der FM hatte in der entscheidenden Buchholzwertung dann aber knapp die Nase vorne. Damit schloss Tobias das Turnier mit einer meisterhaften Ausbeute von 6 Punkten aus 7 Partien ab, was ihm letztendlich als erstem Schachspieler in der Lichtenfelser Stadtgeschichte den Deutschen Vizemeistertitel im Jugendschach einbrachte. Sein schulischer Trainer und Lehrmeister am Meranier-Gymnasium, StD Matthias Bergmann sowie Schulleiter StD Thomas Carl, gleichzeitig Kreisvorsitzender Schach, gratulierten natürlich voller Stolz dem frischgebackenen Titelträger.
Johannes Mann
gepostet am 30. Oktober 2020