Taschenlampe, Nachwanderung und Lieblingsbuch

Endlich wieder Normalität! Die Klassen 6a und 6b holten zusammen mit Frau Holhut, Frau Weisenseel und Herrn Mann am 17.05.23 die lange versprochene Lesenacht nach, die wegen Corona-Maßnahmen wiederholt verschoben worden war. Aufgeregt fanden sich die beiden Klassen in der Leseecke im Neubau ein und bezogen sogleich mit Isomatten und Schlafsäcken die angrenzenden Klassenzimmer.

Nach einer Spielerunde mit den Tutor*innen auf dem Sportplatz gab es erstmal eine Stärkung mit Pizza, bevor dann endlich vorgelesen wurde. Gebannt verfolgten die Schüler*innen, was ihre Lehrkräfte als Text ausgesucht hatten. Manche*r war sogar so entspannt, dass ein leises Schnarchen ertönte.

Wer nach einer Stunde zappelig wurde, konnte nun seine Energie bei der Nachtwanderung loswerden. Die Tutor*innen aus der Q11 hatten sich eine besondere Überraschung überlegt: Nach einer Gruselgeschichte konnten mit dem richtigen Zauberspruch geheime, süße Schätze gefunden und verputzt werden. Nach einer Stunde kamen viele zufriedene Sechstklässer*innen zurück in die inzwischen dunkle Schule.

Nach einem mehr oder minder schnellen Zähneputzen, ging es auch schon in die Klassenzimmer. Dort durfte mit Taschenlampe noch im Schlafsack im eigenen Lieblingsbuch bis tief in die Nacht geschmökert werden. Die müden Augen beim Frühstück sprachen Bände …

Christina Weisenseel
gepostet am 20. Mai 2023