Sprachdiplom DELF B1 erworben

Drei Schülerinnen der letztjährigen 11. Jahrgangsstufe konnten vor Kurzem ihr DELF-Diplom Niveau B1 in Empfang nehmen. Alle drei erzielten hervorragende Ergebnisse, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich quasi nebenbei und ohne Vorbereitung durch einen Wahlkurs auf diese Prüfung eingelassen haben.

Und noch eine weitere Hürde hatten die Teilnehmerinnen im vergangenen Schuljahr zu überwinden: Die Prüfung wurde nicht wie sonst vor Ort an unserer Schule, sondern extern am Deutsch-Französischen Institut Erlangen abgenommen, durch unbekannte, muttersprachliche Prüfer. Chapeau!

Die Schülerinnen traten zu einer mehrteiligen Prüfung in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündlicher Sprachproduktion an.

Das DELF scolaire (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein offiziell anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird und lebenslang gültig ist. Es zertifiziert Französischkenntnisse auf den unterschiedlichen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Die Fachschaft Französisch ist stolz auf dieses Engagement, die Motivation und die hervorragenden Leistungen der drei Schülerinnen!

Félicitations!

Übrigens: Seit diesem Schuljahr gibt es den Wahlunterricht, der auf das DELF-Diplom vorbereitet, wieder!

Isabell Dorsch
gepostet am 5. November 2024