Spende der Umwelt-AG an den Bund Naturschutz

Was kann man für den Schutz von Boden, Wald, Wasser und Klima tun? Diese Frage beschäftigt die Umweltschützer*innen der Umwelt-AG nicht erst seit Schuljahresbeginn. Eine Möglichkeit ist der Pausenverkauf, den die Schüler*innen immer Mittwochs im Pausenhof durchführen. Dabei werden Collegeblöcke, Din A 4 Hefte und Din A 5 Vokabelhefte aus Recyclingpapier angeboten, um die Mitschüler zum Kauf der umweltfreundlichen Papierprodukte zu animieren. Der Verkauf läuft allerdings so schleppend, dass wir damit keine große Spende hätten machen können. Schließlich verlangen wir nur ein paar Cent mehr als der Einzelhandel.

Mit einer Spende unterstützt die Umwelt-AG den Bund Naturschutz. Kreisvorsitzender Anton Reinhardt (4.v.li.) dankt den Schüler*innen und den Lehrkräften Sabine Christof und Christian Häfner

Aber der Verkauf der weihnachtlich verzierten Schokoladentafeln von Gepa „Choco for Change“ ging wieder richtig gut. Pro Tafel verkaufter Schokolade werden 20 Cent an ein Klimaschutzprojekt gespendet, die „Kakaoproduzenten“ werden fair bezahlt und die „Schokoladenkonsumenten“ freuen sich auch. Den Erlös, immerhin 60€, übergab die Umwelt-AG vergangenen Mittwoch, 19.1.2022, dem Bund Naturschutz, in der Hoffnung, damit den Umweltschutz wieder ein Stück voranzubringen. Vielen Dank an alle Käufer und Verkäufer.

– Sabine Christof und Christian Häfner, Umwelt-AG
Sabine Christof