SMV-Weihnachtsaktion: 700 Euro für Bedürftige

Auch 2021 verlief am Meranier-Gymnasium vieles anders. Der jährlich stattfindende Weihnachtsbasar, der normalerweise viele Eltern, Freunde des MGL und Ehemalige in die Aula der Schule einlädt, musste leider wegen der Covid-19-Pandemie entfallen. Damit die Schulfamilie trotzdem in vorweihnachtliche Stimmung versetzt werden konnte, überlegte sich die SMV mit ihren Schülersprecher*innen eine Alternative, die allen Abstandsregeln und Hygienekonzepten gerecht wurde.

Statt der vielen selbstgebastelten Weihnachtskarten, Sterne, Holzbasteleien und Tragetaschen am letzten Schultag vor Weihnachten in einem großen Basar von den einzelnen Klassen verkaufen zu lassen, wurden sie von den Klassenlehrern entweder im Unterricht oder zu Hause angefertigt und zentral eingesammelt. Öffentlich und für jeden frei zugänglich wurden sie dann unter dem Weihnachtsbaum in der Aula platziert. Wer etwas Schönes für sich entdeckt hat, konnte es einfach mitnehmen. Dabei galt das Vertrauens-Prinzip: Eine frei zugängliche Kasse war an der Mensa aufgestellt und jeder spendete so viel er mochte oder konnte. Zusätzlich konnte man für sein Weihnachtspräsent kontaktfrei von zu Hause einen Betrag auf das Schulkonto überweisen.

Trotz der besonderen Umstände konnten wir durch den Verkauf der selbstgebastelten Deko eine unglaubliche Summe von rund 700 Euro erzielen. Mit den gesammelten Spenden kann nun Frau Pfarrerin Anne Salzbrenner bedürftigen Familien in Lichtenfels helfen.

Bei den vielen Helfern, die eifrig gebastelt und dekoriert haben und natürlich für die großzügige Spende der Schulfamilie bedankt sich Frau Pfarrerin Anne Salzbrenner ganz herzlich.

Wir freuen uns auf noch viele weitere hilfreiche Aktionen, die hoffentlich auch bald wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden können.

Ihre/Eure Schülersprecher*innen Marcel Spath, Nils Erhard und Antonia Stöckert stellvertretend für die SMV

Miriam Tischer
gepostet am 4. Februar 2022