Am 6. und 7. November fand das SMV-Starter-Seminar statt. Mit viel Einsatz wurden an diesen beiden Tagen wichtige Grundlagen geschaffen und Projekte für das kommende Schuljahr geplant.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Teambildung und Organisation. Im Jugendzentrum Lichtenfels wurden die neuen Mitglieder der SMV herzlich willkommen geheißen. Sie erhielten eine umfassende Einarbeitung in die Abläufe, Rechte und Pflichten der SMV sowie hilfreiche Tipps aus dem „Survival-Guide“ der SMV. Anschließend wurden die Weichen für das neue Schuljahr gestellt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten Projekte und Events am MGL fest, teilten Zuständigkeiten ein und erarbeiteten erste Zeitpläne. Auch Anschaffungswünsche und die Situation des noch ausstehenden SMV-Zimmers wurden diskutiert.
Ein gemeinsames Mittagessen stärkte nicht nur die Energie, sondern auch den Teamgeist. Durch Teambuilding-Aktivitäten konnte die SMV als Einheit weiter zusammenwachsen.
Die SMV dankt den Mitarbeitenden des Jugendzentrums ganz herzlich für die kooperative und freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten!
Der Donnerstag stand im Zeichen der konkreten Planung und Abstimmung. Am MGL widmete sich die einzelnen AG-Gruppen der SMV der detaillierten Ausarbeitung von Projekten und hielt Absprachen mit anderen Schul-Arbeitsgruppen sowie Lehrkräften. Ein Teilthema war die verstärkte Einbindung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die bei der Organisation der Schulparty und des Second-Hand-Basars tatkräftig mitwirken werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Klassensprecherkonferenz als Kommunikationskanal abgehalten.
Das SMV-Seminar zeigte einmal mehr: Engagement, Teamgeist und eine vorausschauende Planung sind die Grundlagen für eine erfolgreiche und dabei entspannte Gestaltung des Schullebens. Die Schulgemeinschaft kann sich auf spannende Projekte und Events freuen!