Skikurs der 7. Klassen 2023 in Südtirol

Dieser Blog-Artikel wird im Laufe der Woche kontinuierlich aktualisiert und mit neuen Inhalten gefüllt. Weitere Bilder gibt es in unserer Mediathek.

Der Skikurs des Meranier-Gymnasiums in Lichtenfels ist eine jährliche Tradition, die Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten im Skifahren oder Langlaufen zu verbessern und die atemberaubende Landschaft der Dolomiten zu genießen. Doch in den letzten Jahren wurde diese Tradition durch die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie unterbrochen. Die letzten 2 Jahre musste der Skikurs ausfallen.

Strahlende Gesichter bei Kaiserwetter auf einer der Höhen des Speickbodens.

Ob Aufwärmen oder Cooldown, Macarena geht immer!

Doch in diesem Jahr ist es endlich wieder soweit! Der Skikurs des Meranier-Gymnasiums findet nach 2 Jahren Pause endlich wieder im Skigebiet Speickboden in Südtirol statt. Das war ein sehr erwartetes Ereignis für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasiums, die sich auf eine Woche voller Spaß und Lernen in den Bergen freuen.

Die Nachtwanderung am ersten Abend lädt zum Gruseln ein. Vorher wurde man herzlich vom Hotel begrüßt.

Der Skikurs ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, die Fähigkeiten im Skifahren oder Langlaufen zu verbessern und die atemberaubende Landschaft der Dolomiten zu genießen, sondern auch eine Chance, die Schulgemeinschaft wieder zu stärken und Erinnerungen für das Leben zu schaffen, die in den letzten Jahren durch die Pandemie beeinträchtigt wurden.

Erste Vorübungen am Hang: wichtig für Anfänger und Profis.

Das Skilager wird von erfahrenen Sport-Lehrkräften geleitet, die in kleinen Gruppen unterrichten. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, individuelle Fortschritte zu machen. Der Unterricht ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es gibt auch eine Möglichkeit für Schüler die schon Erfahrung haben und ihre Fähigkeiten verbessern wollen.

Ein Video der ersten Kurvenfahrten mit Hütchen. Durch gekonnten Armeinsatz und Verlagern des Gewichts auf den Beinen werden die Kurven problemlos genommen. Als nächste Übung steht der Wutzler an.

Weitere Bilder gibt es in unserer Mediathek.

Johannes Mann
gepostet am 10. Januar 2023