Schulsportmeisterschaften und Bundesjugendspiele in der Leichtathletik am Meranier-Gymnasium

Trotz anhaltend kühler Witterung und schwierigen Vorbereitungsbedingungen wurden auch in diesem Schuljahr die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik mit der Auszeichnung der besten Sportlerinnen und Sportler der jeweiligen Jahrgangsstufe in den 5. bis 7. Klassen durchgeführt.

Zu diesem Anlass trafen sich am Dienstag, den 11. Juni, über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Unterstufe, sowie Wettkampfhelfer aus den 10. und 11. Klassen der Schule, bei sportlichen Sommertemperaturen von 15 Grad im Stadion der Herzog-Otto-Schule für ein gemeinsames Kräftemessen im leichtathletischen Dreikampf, der zum Ende noch mit einem freiwilligen 800m Lauf abgeschlossen wurde.

Die Jahrgangsstufenbesten im Dreikampf sowie die Sieger im 800m Lauf.

Bei der Ermittlung der jeweils besten Sportlerinnen und Sportler in der jeweiligen Jahrgangsstufe der Unterstufe, unabhängig von Ihrem Geburtsjahrgang, wurden diese Leistungen auch mit den Wertungstabellen der Bundesjugendspiele verifiziert und nach Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sieger- und Ehrenurkunden eingestuft, die von den Sportlehrkräften am darauffolgenden Tag den erfolgreichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern verliehen wurden.

Folgende Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Jahrgangsstufen standen am Ende der Wettkämpfe, bei denen auch das kalte Wetter die gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern nicht trüben konnte, fest. Die Umrechnung der erzielten Punkte, unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters im Rahmen der Anforderungen der Bundesjugendspiele, ergibt dabei folgendes Bild:

Hierbei fällt besonders auf, dass die Mädchen in Bezug auf die errungenen Urkunden insgesamt, als auch was die Anzahl der Ehrenurkunden betrifft, deutlich besser abgeschnitten haben, als die Jungen.

Der abschließende 800m Lauf wurde außerhalb des leichtathletischen Dreikampfs gesondert gewertet. Die Bestleistungen erzielten dabei Elias Kiel in 2:38 min sowie Dominik Goller in 2:40 min bei den Jungen sowie Sarah Pillinger in 3:06 min und Anna Meinzer in 3:10 min bei den Mädchen.

Jürgen Beck
gepostet am 19. Juni 2024