Schulsportmeisterschaften in der Leichtathletik am MGL

Nach annähernd dreijährigen, coronabedingten Absagen von Schulsportwettkämpfen konnten am 10. Mai 2022 zum ersten Mal wieder die Schulsportmeisterschaften in der Leichtathletik am Meranier-Gymnasium durchgeführt werden.

Zu diesem Anlass trafen sich am frühen Morgen über 300 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Stadion der Herzog Otto Mittelschule zusammen mit Wettkampfhelfern und Riegenführern aus den zehnten Klassen, um sich im leichtathletischen Dreikampf zu messen. Ermittelt wurden dabei über die Wertungstabellen der Bundesjugendspiele die besten Athletinnen und Athleten in den jeweiligen Jahrgangsstufen.

Am Ende eines perfekten Leichtathletiktages mit besten Wetterverhältnissen und einer wunderbaren Stimmung nach der langen wettkampflosen Zeit standen folgende Schülerinnen und Schüler als Sieger fest:

Klassen 5 Mädchen:

1. Platz Hartmann, Henry 1126
2. Platz Albashawat, Mohammad 1124
3. Platz Schroeder, Linus 1122

Wie knapp es bei den Wettkämpfen zuging zeigt insbesondere das Ergebnis der Jungen in den 7. Klassen. Nur 4 Punkte trennen hier den Sieger vom Drittplatzierten im Dreikampf. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Mädchen. Svea Kasper (6. Jahrgangsstufe) konnte von allen teilnehmenden Schülern die höchste Punktzahl erreichen. Zusammen mit Magdalena Schultheiß (5. Jahrgangsstufe) konnten hier die Mädchen die Ergebnisse der Jungen erreichen und übertreffen. Für herausragende Einzelleistungen sorgten im Sprint Linus Schroeder (7,24s) und Lena Kurpanik (7,55s). Im Weitsprung dominierten ebenfalls Linus Schroeder (4,65m) und Svea Kaspar (4,40m). Beim Wurf setzten Mohammad Albashawat (43m) und Magdalena Schultheiß (27m) die Bestweiten.

Die Sieger und die Bestplatzierten der Meisterschaften.

Im abschließenden 800m Lauf, der außerhalb des Dreikampfs gesondert gewertet wird, setzten Mohammad Albashawad und Svea Kasper die Glanzpunkte. Nach einer Durchgangszeit von 26 Sekunden bei 200m (!) erreichte Albashawad in 2:36 min das Ziel, dicht gefolgt von Felix Manke mit ebenfalls hervorragenden 2:39 min und Eddy Hofmann in 2:44 min. Svea Kasper konnte bei den Mädchen die 800m klar für sich entscheiden. In 2:58 min verwies sie die ebenfalls sehr schnellen Smilla Biskupski (3:05 min) und die beiden zeitgleichen Schülerinnen Annika Gagel und Lucy Biskupski (3:07 min) auf die weiteren Siegerplätze.

Jürgen Beck
gepostet am 16. Mai 2022