Schulschachmeisterschaft in Naila

Dank des Elans der neu bestellten Schulschachreferentin Amy Koppe, konnte die Oberfränkische Schulschachmeisterschaft am Samstag, dem 18.11.23 erstmals nach der Pandemie wieder in regulärer Form ausgetragen werden. Dabei kehrte die Veranstaltung nach vielen Jahren wieder an eine Schule zurück. Die Fahrt zum Gymnasium in Naila und der frühe Termin stellten aber für Einrichtungen mit vielen Teams eine Herausforderung dar.

Die sechs Mannschaften des MGL reisten zusammen mit denen aus Burgkunstadt mit dem Bus an, was neuerdings ziemlich teuer ist. Dafür konnte das Lichtenfelser Gymnasium in fast allen Spielklassen einen ersten, zweiten oder dritten Platz ergattern. Dies ist, trotz sinkender Beteiligung konkurrierender Schulen und der Zusammenlegung der Wettkampfklassen I und II sowie III, IV und Mädchen, ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Hervorzuheben ist zunächst das Ergebnis in der WK I, wo sich Tizian Wagner (11D), Vanessa Wiemann (Q12), Andrei Focsa-Lutz (10A) und Max Wasikowski (10B) und Ferdinand Lange (10B) nach wechselhaftem Verlauf des Turniers durch ein 4:0-Finish und 9 Mannschaftspunkte in der letzten Runde auf Platz 1 schieben konnten. Dies ist sicher auch der großen Erfahrung der Spieler*innen zu verdanken. Der Unterschied machte sich dafür in der gut besetzten WK II bemerkbar, in der keine Vereinsspieler am Start waren und sich Nikolas Neugebauer (9C), die Brüder Leonhard und Maximilian Pfab (9C) sowie Linus Woock (7A) trotz ihres Engagements leider keinen Pokal erkämpfen konnten.

In der WK III sollte eigentlich eine Mannschaft der Klasse 8C antreten, doch wegen Absagen und Umschichtungen musste Nils Edner (10B) am 3. Brett den Spielern Aleksander Ripa, Matei-Stefan Tabus und Alexander Wenzel helfen. Dennoch machte sich viel Spiellust breit, die schließlich mit einem 3. Platz belohnt wurde. In der WK IV bestand auch Hoffnung auf einen Pokal. Doch das Team von Moritz Fiedler (5E), Jakob Polner (6B) und Niklas Lieb (7C) musste am letzten Brett durch Tom Lang (6A), den Kapitän der zweiten WK IV-Mannschaft aufgestockt werden, um diese Chance zu wahren. Dies war für seine Mitspieler Ben Borisch(7B), Leander Groh (6E) und Leonhard Stangl (6E) natürlich unerfreulich. Trotz der Probleme von Moritz, dem die Busfahrt am Morgen arg zugesetzt hatte, erzielte das 1. Team auf diesem Weg ein 2. Platz. Auch der etwas improvisierten Gruppe aus Leonie Kirchler (10C), Kristina Son-Puygrenier (8C), Estefania Lopez Restrepo (8C) und Anastasia Kromm (9A) gelang mit dem 2. Platz bei den Mädchen ein Kunststück aus Geduld und Beharrlichkeit.

Dadurch ist die WK I für die Bayerische Schulschach-Meisterschaft qualifiziert, während die Teams der WK IV und der WK-Mädchen zumindest eine Chance auf einen Freiplatz haben. Es wird also in diesem Schuljahr spannend bleiben.

Zu Danken ist seitens des MGL den fleißigen Betreuern Kilian Mager und Frederik Bergmann, welche die Anreise begleiteten und das Turnier vor Ort als Schiedsrichter tatkräftig unterstützten und Alexander Öhrlein vom Gymnasium Burgkunstadt, der den Bus organisiert hatte.

Matthias Bergmann
gepostet am 26. November 2023