Schullandheimaufenthalt der Klassen 5A und 5B in Wunsiedel vom 20.-24.9.2021

Wir fahren ins Fichtelgebirge hieß es nach einjähriger Corona-Zwangspause endlich wieder für unsere Jüngsten und nach 1,5 Stunden Fahrt kamen wir in der wunderschön am Berg gelegenen Jugendherberge an, bezogen unsere Zimmer und Betten und brachen am Nachmittag schon zur Bergrallye auf.

Am Dienstag lernten wir viel über Tiere, zum einen von einem Jägerehepaar, das uns viel über Rotwild und Niederwild erzählte, aber auch in der Greifvogelstation, wo wir die teils akrobatischen Flugkünste verschiedener Tiere beobachten konnten.

Der Mittwoch führte uns ins Fichtelgebirgsmuseum; dort konnten wir sowohl einem Kunstschmied wie auch einem Töpfer bei der Arbeit zusehen und lernten einiges dazu. Eine anschließende kleine Museumsrallye gab einen kurzen Einblick in ein großes Haus. (BILD Töpfer und Schmied). Am Nachmittag waren wir mit der Försterin im Wald unterwegs und lernten viel über verschiedene Lebewesen.

Donnerstag war Wandertag; das Felsenlabyrinth stand auf unserem Plan. Bei schönstem Wetter bestaunten wir die massiven Felsblöcke und erklommen Treppen, genossen die Aussicht und schlängelten uns durch Engstellen.

An den Abenden gab es Spiele, wir bastelten, veranstalteten eine Disco mit Modenschau und machten ein Lagerfeuer im Tipi.
Eine abwechslungsreiche Woche ging am Freitag schneller als gedacht zu Ende. Schön war’s!

Das war Wunsiedel im Schnelldurchlauf:

• Endlich wieder einmal Schullandheim!
  • Begegnungen mit vielen Tieren, sei es bei der Greifvogelschau oder von Fasanen, Wachteln und Rotwild in der Obhut der Jagdschule
  • Wandern
  • Viel Spaß