Schullandheim der Klassen 5a und 5b in Steinbach am Wald

Montag früh um 8.30 Uhr machten sich 49 Schülerinnen und Schüler des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels auf, um gemeinsam ins Schullandheim zu starten. Ziel der beiden Klassen war die Jugendherberge in Steinbach am Wald. Zu der guten Laune während der Busfahrt gesellte sich schnell die Vorfreude auf eine Woche Abenteuer, Sport und Kultur.

In Steinbach angekommen wurden die Zimmer bezogen, die Koffer ausgepackt und sich bei einem ausgiebigen Mittagessen gestärkt. Auf eigene Faust sollte sodann der Ort und die Umgebung von Steinbach mittels einer Dorfrallye erkundet werden. Leider musste diese aufgrund von Regen abgebrochen werden, aber die Nachtwanderung konnte ungetrübt stattfinden. An den weiteren Tagen standen die Besuche bei Wiegand Glas und dem Schiefermuseum in Ludwigstadt an.

Im Niedrigseilgarten galt es später, Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Sich ganz auf den Partner zu verlassen aber auch die eigenen Grenzen zu testen, das konnten die Schülerinnen und Schüler dort auf Slacklines erfahren. Ein ganz besonderes Highlight war der „bunte Abend“ am Donnerstag, bei dem es bei Tanz und Modenschau lautstark und fröhlich herging.

Bei der Feedbackrunde am Abreisetag waren sich alle einig: Das schönste am Schullandheim? Dass aus einer zusammengewürfelten Gruppe eine tolle Gemeinschaft gewachsen ist.

Carolin Braun
gepostet am 26. September 2022