Schulentscheid Vorlesewettbewerb, oder: Sind Hamster die besseren Autoren?

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, was Hamster als Literaten so alles draufhaben? Dann passt mal auf: „Die drei größten Feinde von uns Hamstern sind erstens kein Fressen, zweitens Dreck und drittens kein Fressen. Deshalb lässt ein Goldhamster niemals einen Mehlwurm liegen (es sei denn, der müffelt schon).“ (S. 9)

Dieser Auszug stammt aus dem Buch „Freddy. Ein Hamster packt aus“ von Dietlof Reiche und wurde im Rahmen des Schulentscheids zum Vorlesewettbewerb der 6.Klässler am 27.11.25 von den vier Klassensiegern als Fremdtext gelesen. Hamster Freddy hatte natürlich noch mehr Weisheiten auf Lager und berichtete amüsant und anschaulich, wie er aus der Tierhandlung zu seiner neuen Besitzerin Sofie kam. Doch nicht der Hamster stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern die drei Schüler und eine Schülerin der sechsten Jahrgangsstufe, welche sich im Klassenentscheid bereits gegen ihre Mitschüler durchsetzen konnten.

Auf dem Foto von rechts nach links: Jonathan Krüger (6d), Tim Sohns (6c), Marie Hoyme (6a) und Levi Herz (6b).

Nachdem der Fremdtext geschafft war stand die nächste Herausforderung an. Alle vier durften nun einen selbst gewählten Buchauszug vor der gesamten Jahrgangsstufe und der Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Valentina Lang (7e), Frau OStRin C.Flach und Herr StRef N. Üblacker in der Aula des Meranier-Gymnasiums vorlesen. Das Publikum war überaus enthusiastisch und feuerte seine Klassenkameraden lautstark an: Zuerst las Jonathan Krüger (6d) aus Charlotte Habersacks „Bitte nicht öffnen – rostig!“, ehe Tim Sohns (6c) einen Einblick in den „Worst week ever – Dienstag“ gab. Anschließend brachte Levi Herz aus der 6b mit dem Auszug aus „Der Tag, an dem Max dreimal kotzte“ von Marc-Uwe Kling seine Mitschüler zum Schmunzeln. Marie Hoyme schaffte es abschließend, alle mit einem Ausschnitt aus Cornelia Funkes „Die wilden Hühner“ zu fesseln.

Nun war auch dieser große Abschnitt geschafft und den Finalisten fiel sprichwörtlich ein Stein vom Herzen, denn nun konnten sie nur noch abwarten, zu welchem Urteil die Jury kam. Damit die Zeit bis zur Entscheidung nicht allzu lang war, durften sich alle Sechstklässler noch an einem Literaturquiz beteiligen, bei dem als Preis ein Buch winkte. Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht, hatten doch alle vier Finalisten ihr Bestes gegeben, doch schließlich konnte die Siegerin verkündet werden: Marie Hoyme (6a) gewann den diesjährigen Schulentscheid im Vorlesewettbewerb und wird das MGL beim Kreisentscheid vertreten. Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Ein herzlicher Dank geht neben allen Finalisten an die kompetente Jury und alle fleißigen Mitmoderatoren, welche die Veranstaltung unterstützt haben: Lilly Bott (6c), Valentin Lachner (6d), Rosalie Waigand (6b), Luisa Weidner (6c) und Samuel Zopf (6a). Ihr seid super!

Katrin Gagel
gepostet am 30. November 2025