Schulentscheid Vorlesewettbewerb – oder – Hamster Freddy als Schriftsteller

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, was Hamster als Literaten so alles draufhaben? Dann passt mal auf: „Die drei größten Feinde von uns Hamstern sind erstens kein Fressen, zweitens Dreck und drittens kein Fressen. Deshalb lässt ein Goldhamster niemals einen Mehlwurm liegen (es sei denn, der müffelte schon).“ (S. 9)

Von rechts nach links: Laura Manke, Luisa Stang, Kristina Dillinger, Emilia Meister und der Schulsieger Niklas Heer.

Dieser Auszug stammt aus dem Buch „Freddy. Ein Hamster packt aus“ von Dietlof Reiche und war im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der 6.Klässler am 08.12.23 für die fünf Klassensieger/innen als Fremdtext zu lesen. Hamster Freddy hatte natürlich noch mehr Weisheiten auf Lager und berichtete amüsant und anschaulich, wie er aus der Tierhandlung zu seiner neuen Besitzerin Sofie kam. Doch nicht der Hamster stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern die vier Schülerinnen und ein Schüler der sechsten Jahrgangsstufe, welche sich im Klassenentscheid bereits gegen ihre Mitschüler durchsetzen konnten. Nachdem der Fremdtext geschafft war stand die nächste Herausforderung an. Alle fünf durften nun einen selbst gewählten Buchauszug vor der gesamten Jahrgangsstufe und der Jury, bestehend aus Frau OStRin Ch. Weisenseel, Frau OStRin K. Will und Frau StRin C. Bogdahn, in der Aula des Meranier-Gymnasiums vorlesen. Das Publikum war enthusiastisch und feuerte seine Klassenkameraden lautstark an: Zuerst las Emilia Meister aus dem dritten Band „Die Schule der magischen Tiere“ (Margit Auer), ehe Luisa Stang ihre Mitschüler auf eine irische Insel entführte (Catherine Doyle: Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore).

Anschließend brachte Laura Manke mit dem Auszug aus „Vorsicht, die Herdmanns schon wieder“ von Barbara Robinson ihre Mitschüler zum Schmunzeln und v.a. die Jungen kannten das Buch „Paluten – Finding Freedom“ des Youtubers Paluten, welches Niklas Heer vorstellte. Kristina Dillinger schaffte es abschließend noch, ihre Mitschüler mit „Auf der Suche nach Emily McGrae“ (Fiona Longmuir) zu fesseln. Nun war auch dieser große Abschnitt geschafft und den Finalisten fiel sprichwörtlich ein Stein vom Herzen, denn nun konnten sie nur noch abwarten, zu welchem Urteil die Jury kam. Damit die Zeit bis zur Entscheidung nicht allzu lang war, durften sich alle Sechstklässler noch an einem Literaturquiz beteiligen, bei dem als Preis ein Buch winkte. Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht, doch schließlich konnte der Sieger verkündet werden: Niklas Heer (6b) gewann den diesjährigen Schulentscheid im Vorlesewettbewerb und wird das MGL beim Kreisentscheid vertreten. Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Katrin Gagel
gepostet am 13. Dezember 2023