Schüler der 7. Klassen erfahren Wissenswertes zu Jugendschutz, Mediennutzung und Suchtprävention

Auf Initiative von Frau Lang vom Jugendamt haben die Klassen 7d mit Herrn Bergmann und 7b mit Frau Bork eine Tagesexkursion zum JUZ gemacht. Dort erarbeiteten sich die Schüler*innengruppen an den von geschulten Expertinnen und Experten geleiteten Stationen Jugendschutz, Mediennutzung, Werbung/Konsum und Suchtprävention wichtige Erkenntnisse. Highlight der interaktiven Stationen war das Ausprobieren der Rauschbrillen. Im simulierten Rauschzustand durften die Jugendlichen und auch die begleitenden Lehrkräfte einen kleinen Hindernislauf ausprobieren um ihre Handlungsfähigkeit unter Einfluss von Rauschmitteln erproben.

Victoria Bork
gepostet am 26. September 2023