P-Seminar „Lesepatenschaften/Vorleseprojekte“ zu Besuch im Kindergarten St. Anna in Bad Staffelstein

Im Auftrag des P-Seminars „Lesepatenschaften/Vorleseprojekte“ im Leitfach Deutsch sind wir in den Kindergarten St. Anna nach Bad Staffelstein gegangen, um den Kindern das Buch „Hier sind wir“ von Oliver Jeffers vorzustellen und den Kindern daraus vorzulesen. Bei dem Buch handelt es sich um ein Bilderbuch, das Kindern unsere Welt erklärt und ihnen zeigen möchte, was es alles auf der Welt zu entdecken gibt.

An drei Nachmittagen haben wir den Kindern drei unterschiedliche Themen, die im Buch behandelt werden, nähergebracht, mit dem Ziel, Interesse an Büchern zu wecken.

Unsere Entdeckungsreise begann im Weltall, wo wir zunächst verschiedene Planeten kennengelernt haben. Mit Hilfe des Buchtextes haben die Kinder erfahren, was es auf der Welt alles zu sehen gibt. Da auch das Meer thematisiert wurde, wurde zum Abschluss gemeinsam ein Meer aus Eierkartons gebastelt.

Der zweite Nachmittag stand unter dem Thema „Tag und Nacht“. Dabei haben wir nicht nur gelesen, sondern auch ein Bewegungsspiel und mehrere Bastelarbeiten durchgeführt.

Unser Projekt endete mit der „Vielfalt der Lebewesen auf der Erde“. Dazu passend haben wir im Buch Berufe, Hobbys und Tiere betrachtet und anschließend konnten die Kinder mit verschiedenen Bastelmaterialien eine auf ihre Körpergröße zugeschnittenen Papierfigur gestalten.

Die Kinder freuten sich, etwas Neues über unsere Welt zu lernen und nahmen aktiv mit viel Begeisterung an unserem Projekt teil. Auch für uns vom P-Seminar war es eine bereichernde Erfahrung.

– Kimberly Pfeil, Jule Werthmann, Marie Höse (Q12)
Elke Mack
gepostet am 1. Dezember 2023