P-Seminar „Lesepatenschaften/Vorleseprojekte“ im Seniorenheim „Am Weidengarten“

Wann hat man schon einmal neben dem Schulalltag Zeit zum Lesen und kann dabei gleichzeitig noch etwas Gutes tun?

Im Rahmen unseres P-Seminars „Lesepatenschaften/Vorleseprojekte“ unter der Leitung von Frau Mack hatten wir die Möglichkeit, das Wohn- und Pflegeheim „Am Weidengarten“ in Lichtenfels zu besuchen und dort den Senior*innen vorzulesen.

Unser Projekt ist dabei auf große Begeisterung bei den Bewohner*innen gestoßen. Insgesamt haben wir viermal die Einrichtung besucht, wobei jedes Mal mit einer gemeinsamen Kaffee- und Kuchenrunde gestartet wurde.

So hatten wir die Möglichkeit, uns mit den Senior*innen in Ruhe zu unterhalten und dabei auch viele spannenden Geschichten aus deren Leben zu erfahren. Wir konnten uns alle sehr gut kennenlernen und haben uns gegenseitig ins Herz geschlossen.

Nach dem gemeinsamen „Kaffeekränzchen“ haben wir sodann unser Projekt, welches unter dem Thema „Die vier Jahreszeiten“ stand, durchgeführt. Bei jedem Besuch hatten wir – neben der Geschichte – viel Anschauungsmaterial dabei, um den Senior*innen das Thema näherzubringen. Aufgelockert bzw. verarbeitet wurde die jeweilige Geschichte durch Quizze oder Kreuzworträtsel, die nebenbei das Gedächtnis der Bewohner*innen trainierten.

Für Abwechslung und Spaß sorgten – passend zur Geschichte – extra angefertigte Spiele. Abgerundet wurde jede Einheit mit kleinen Bastelaktionen, wie beispielsweise dem Bepflanzen von Kresseeiern, dem Anfertigen einer Papier-Blumenwiese oder dem Verzieren von Plätzchen, bei denen die Senior*innen kreativ werden konnten.

Wir konnten durch unser Projekt viel lernen, das Leben im Pflegeheim besser kennenlernen und es hat uns nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern es sind auch Freundschaften entstanden. Der Abschied fiel uns schwer, sodass wir uns entschlossen haben, weitere Treffen außerhalb des P-Seminars zu vereinbaren und den Kontakt mit dem Pflegeheim und den Senior*innen aufrechtzuerhalten.

– Jule Dornhöfer, Leonie Zillig, Katharina Geyer und Emma Reuther (Q12)
Elke Mack
gepostet am 1. Dezember 2023