P-Seminar interviewt Kommunalpolitikerin

Was bietet unser Landkreis für Senioren? Wo kann man mit anpacken? Welche Hürden mussten und müssen überwunden werden? Mit welchen Problemen hat die Politik im Zuge des demografischen Wandels zu kämpfen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen begaben sich fünf Schüler:innen des P- Seminars „Lebensräume im Wandel“, zusammen mit Herrn Dr. Weskamp, zur vielfältig engagierten Kommunalpolitikerin Monika Faber. Diese ist Seniorenbeauftragte, sitzt für die SPD im Stadt- und Kreistag, leitet im Vorstand den von ihr mitgegründeten Verein Seniorengemeinschaft Lichtenfels e.V., usw..

Sie erzählte uns anschaulich von der Entstehung der Seniorengemeinschaft, den bürokratischen Hürden der Vereinsarbeit und insbesondere den Aktivitäten des Vereins von und für Senioren. Anschließend interviewte die Gruppe „Politik“ Frau Faber zu ihrer politischen Tätigkeit und gewann dabei einige Einblicke in die praktischen Probleme, mit denen immer mehr Senioren im Landkreis konfrontiert sind. Immer wieder betonte sie, dass Sozialpolitik letztlich allen Generationen dient und die zukünftigen Herausforderungen nur gemeinsam gemeistert werden können. Für die Fragen der Schüler:innen war sie sehr offen und gab auch private Einblicke.

Im Laufe des eineinhalbstündigen Gesprächs zeigte Frau Faber voller Herzblut, was für Arbeit in solch einem gemeinnützigen Verein steckt, wie dieser zustande kam und wie schwer es eigentlich ist, diesen am Laufe zu erhalten. Dabei entstanden bei uns neue Ideen für unsere Projektarbeit, mit der wir das Zusammenleben der Generationen verbessern möchten.

Das P- Seminar freut sich daher auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Verein sowie Frau Faber und dankt für ihre gewährte Zeit in dem vollen Terminkalender einer Kommunalpolitikerin, Ehrenamtlichen und Großmutter.

– Gabriele Reichel und Manuel Weskamp
Manuel Weskamp