Neuer Handball-Hype am MGL: Erfolgreiche Gründung der SAG und sensationeller Vizetitel für die Mädels IV!

In diesem Schuljahr 2023/2024 konnten das MGL und der TV Michelau in Zusammenarbeit eine neue Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) im Bereich Handball ins Leben gerufen. Handball ist nicht nur eine der schnellsten Mannschaftssportarten, der Sport fördert auch körperliche Fitness, Reaktionsfähigkeit, taktisches Verständnis und Teamgeist. Daher richtet sich die Handball-SAG an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die Lust haben ihre sportartspezifischen Fähigkeiten zu entwickeln, oder die einfach mal in Teamsport schnuppern möchten. In diesem Schuljahr findet das wöchentliche Handballtraining jeden Montag von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der HOS-Dreifachturnhalle in Lichtenfels statt. Für das nächste Schuljahr wird die Trainingszeit im Rahmen der Wahlkurse bekanntgegeben.

Kostenloses Training für alle Handballbegeisterten

Ein besonderes Highlight der Handball-SAG ist, dass das Training kostenfrei angeboten wird und keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich ist. Dies ermöglicht es allen interessierten Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit, am Training teilzunehmen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder ist herzlich willkommen!

Mädels IV des MGL werden zweiter oberfränkischer Meister in Forchheim

Mit großer Freude kann außerdem verkündet werden, dass die Mädels IV des MGL beim oberfränkischen Meisterschaftsturnier in Forchheim einen beeindruckenden zweiten Platz belegt haben. So konnten die Mädels bei ihrem Debüt den Schulteams aus Coburg, Helmbrechts und Forchheim mit jeweils langjähriger Handballturniererfahrung die Stirn bieten. Durch eine hochklassige Leistung kombiniert mit großem Eifer und Spaß überzeugten die MGL-Handballerinnen im gesamten Turnierverlauf.

Sie dominierten spielerisch die gegnerischen Gymnasien und konnten mit einer variantenreichen Spielweise trumpfen. Im Finale trafen sie auf das Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim. Trotz Überlegenheit konnte der Sieg letztlich nicht errungen werden, da die gegnerische Torhüterin eine herausragende Leistung zeigte und zahlreiche Torchancen vereitelte.

Mit zurecht großem Stolz auf den zweiten Platz in Oberfranken beendeten die Mädels das Turnier und freuen sich auf die kommenden Herausforderungen im nächsten Schuljahr.

Endstand des Turniers der vier besten Teams aus Oberfranken:

  • 1. Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim
  • 2. Meranier-Gymnasium Lichtenfels
  • 3. Gymnasium Alexandrinum Coburg
  • 4. Staatliche Realschule Helmbrechts
Eva Kuscher
gepostet am 1. Juni 2024