Nachmittag der Generationen

Am vergangenen Montag, den 24.6.24, fand der zweite Spielenachmittag des P-Seminars „Generationen“ am MGL statt. Dieses Mal standen das Kennenlernen und der Austausch der Generationen im Vordergrund. Insgesamt nahmen neben den Seminarteilnehmern 12 Senioren und Seniorinnen und circa 30 Unterstufenschüler und -schülerinnen teil. Die Seniorengemeinschaft Lichtenfels e.V. war diesmal mit weniger Mitgliedern vertreten, weil sich herausgestellt hat, dass die Zeit zwischen den Pfingst- und Sommerferien eine sehr beliebte Reisezeit für Senioren ist.

Die Teilnehmer wurden mit Kaffee und einer großen Kuchenauswahl empfangen, was die Atmosphäre noch gemütlicher machte. Die extra für die Gesprächsanregung entworfenen Spiele halfen dabei, das Eis zwischen den Generationen schnell zu brechen. Es wurde viel gelacht!

Herausfordernd für die Moderatorin aus dem P-Seminar war das entstehende Spinnennetz bei der Begrüßungsrunde. Besonders beliebt waren das Spiel „Mensch, frag dich was“, das ähnlich wie „Mensch ärgere dich nicht“ konzipiert wurde. Auf den Spielfeldern warteten Fragen auf die Mitspieler, die es zu beantworten galt, dabei erfuhren die Mitspieler viel Interessantes übereinander. Auch die Spiele „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ sowie „Ich bin der Einzige, der…“ fanden Anklang und regten Gespräche an. Natürlich gab es aber auch wieder einen Raum zur Pflege der unvermeidlichen Kartenspiele. Zu Schnauz, UNO und Bierkopf gesellte sich auch spontan eine Runde Rummycup – das eine passionierte Spielerin aus ihrem Rollator hervorzauberte.

Der Nachmittag bot insgesamt eine wunderbare Gelegenheit, den Austausch zwischen Jung und Alt zu fördern. Sowohl die Schüler als auch die Senioren (und sogar der Seminarlehrer Herr Dr. Weskamp) genossen die Zeit und freuten sich über das schöne Wiedersehen.

– Elisa und Miriam Barth
Manuel Weskamp
gepostet am 2. Juli 2024