NA LOGO!

Die Offene Ganztagsschule am Meranier-Gymnasium feiert 2021 ihr zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben wir uns etwas gegönnt. Unser WIR-Gefühl soll wachsen. So, wie die OGS bereits in den letzten zehn Jahren gewachsen ist. Die Teilnehmerzahlen sind seit den Anfängen nur gestiegen. WIR wollen zeigen, WER wir sind, dass WIR DA SIND und – vor allem – WO wir sind.

Die OGS ist ein WIR aus dem pädagogischen Fachpersonal UND den teilnehmenden SchülerInnen des Meranier-Gymnasiums. Wir sind aktuell eine Mischung aus 120 Individuen U18 und fünf pädagogisch top ausgebildeten Frauen Ü18. Unsere 120 SchülerInnen waren während des Distanzunterrichtes dazu aufgerufen, ein Logo für die OGS zu entwerfen. Eines unserer vielen Projekte während des Lockdowns. Das Logo sollte ein einprägsames „Zeichen“ sein, welches uns alle verbindet und eint, das Evang.-Luth. Dekanat Michelau als Träger abbildet und die Schulzugehörigkeit zum Meranier-Gymnasium zeigt. Dank unseres intern genutzten, digitalen Kommunikationssystems kamen viele Fragen zur Aufgabenstellung und letztendlich diese Entwürfe:

Das pädagogische Team der OGS, das Direktorat des Meranier-Gymnasiums und die pädagogische Leitung der Schulkindbetreuung des Evang.-Luth. Dekanats Michelau hatte die die Qual der Wahl.

Nach langer Auswahlphase siegte die Idee von einer Schülerin der 7. Klasse. Ihr Logo hängt in der zweiten Reihe von oben, ganz links. Ihr Entwurf wurde mit dem Symbol des Kooperationspartners zusammengeführt. Optisch trifft nun der Träger auf die zu Tragenden. Die OGS-SchülerInnen werden durch Hände symbolisiert. Alle SchülerInnen, die ihre Hand für unser Logo „hergegeben“ haben, dürfen gerne Bescheid geben, wenn sie ihre gepostete Hand in diesem „O“ wiedererkennen. Alle drei Komponenten zusammen ergeben UNSER LOGO. Ein wunderschönes I-Con, welches, einmal im Kopf angekommen ist, im Gedächtnis haften bleibt.

WIR freuen uns sehr darauf unser Logo zu verwenden. Wir sind ein Teil des Meranier, ebenso wie ein Teil der Kirche und unsere SchülerInnen eine kleine Auswahl aus allen Teilen der Welt. Wir bedanken uns bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben und geduldig auf eine gut durchdachte Entscheidung gewartet haben. Wir wünschen uns für die Zukunft eine mindestens ebenso, wenn nicht größere Begeisterung für unsere Projekte.

Wir leben durch und für Euch!

Hubert Gehrlich
gepostet am 22. Juli 2021