Minarett, Imam und Umma: die siebten Klassen des MGL besuchen die Moschee in Bamberg

Am Montag, den 03. Juli, stiegen die Siebtklässler:innen des Meranier-Gymnasiums in der Pause in den Bus nach Bamberg. Dort wurden sie im Hof der Selimiye Moschee von Herrn Cetindere empfangen. Der Vorsitzende des DITIB Türkisch islamische Kultur Verein e.V. legte schon bei der Begrüßung Wert darauf, Vergleiche zu anderen Religionen zu ziehen und Gemeinsamkeiten herauszustellen. So wurde auf Nachfrage z.B. über verschiedene Symbole der monotheitischen Religionen gesprochen.

Anschließend wurden die Pforten der Moschee geöffnet, wofür die Kinder obligatorisch die Schuhe ablegten. Im Inneren gab dann „Islam zum Anfassen“: Rituale und Abläufe im Leben der Muslimen und rund um das Gebet wurden dabei nicht nur erklärt, sondern auch anschaulich vorgemacht. So durften die Besucher:innen auch dem Sprechgesang von Herrn Cetindere lauschen – mit der für einige durchaus ungewohnten Melodik.

Auch die traditionelle Kleidung eines Imams wurde demonstriert sowie die auch in christlichen Kirchen in ähnlicher Form zu findende Kanzel. Im Anschluss an den Vortrag, bei dem die Kinder immer wieder eingebunden wurden, durften selbst Fragen gestellt werden. Dabei zeigten die MGLer durch ihre interessierten und detaillierten Nachfragen Offenheit und beachtliche Grundkenntnisse über die Religion des Islam. Die begleitenden Ethik- und Religionslehrkräfte waren sich im Anschluss einig: An diesem Tag wurden einige Berührungsängste abgebaut und der interkulturelle Austausch angeregt.

Andreas Mahr
gepostet am 4. Juli 2023