MGLer erhielten den zweiten Platz am Tag der Mathematik an der Universität Bayreuth

Zum 15. Mal veranstaltete am Samstag, den 15. Juli 2023, das Mathematische Institut der Universität Bayreuth den jährlichen Tag der Mathematik. Eingeladen waren alle Mathematik-Interessierten, die erfahren wollten, wie spannend und vielfältig die alte, aber gar nicht altmodische Wissenschaft Mathematik heutzutage ist – und natürlich alle Schüler*innen, die ihre mathematischen Fähigkeiten in einem Mathematik-Wettbewerb unter Beweis stellen wollten. Dieses Jahr folgte auch das Meranier-Gymnasium Lichtenfels der Einladung.

Sieben MGLer sitzen voller Erwartung im Hörsaal beim Tag der Mathematik an der Universität Bayreuth.

So machten sich sieben Schüler*innen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe des Meranier-Gymnasiums, begleitet von StRin Mirjam Eichenberg, auf den Weg nach Bayreuth und bildeten zwei Teams. Die Teilnehmenden erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Am Vormittag tüftelten die Schüler*innen 120 Minuten in ihrem Team an den sehr kniffligen Aufgaben und Rätseln. Nach einer kleinen Stärkung konnten die Schüler*innen den Nachmittag bis zur Preisverleihung frei gestalten.

Die Schüler*innen knobeln eifrig an mathematischen Spielen im NWII der Universität Bayreuth.

Offene Labore mit Experimenten zu den Themen „Escape-Room – Kannst du dich freirätseln?“, „Mathematische Denkspiele“ oder „Mathematisches fOrscherblAtt“ konnten besucht werden, in denen die Schüler*innen weiter ihre mathematischen Fähigkeiten spielerisch ausprobieren konnten. Einige Schüler*innen zog es in die eigens angebotenen Vorlesungen. Bianca Bauer informierte über „Nach dem Mathematikstudium: Think Big (Data)“ und anschließend referierte Prof. Dr. Péter Kotai zum Thema „Mathematik aus Daten“.

Glückliche Mathematiker*innen nach einem anstrengenden Tag an der Universität Bayreuth.

Gleich am selben Tag fand um 14.30 Uhr die Preisverleihung in dem schön dekorierten Audimax der Universität Bayreuth statt. Allein die Größe des Saals beeindruckte die Unterstufenschüler*innen. Die Freude war Dominik Herold, Linus Woock und Paul Hornung, dem Team der Klasse 6a unseres Gymnasiums klar anzusehen, als sie namentlich auf die Bühne gerufen wurden und erfuhren, dass sie einen hervorragenden zweiten Platz belegt hatten. Aus der Jahrgangsstufe 5-6 hatten 109 Schüler*innen, verteilt auf 27 Teams teilgenommen.

Als Resümee des Tages waren sich alle einig: „Mathematik macht glücklich!“

Mirjam Eichenberg
gepostet am 20. Juli 2023