MGL Umweltschutz-Challenge – Vielen Dank für’s Mitmachen

Damit wir auch während des Distanzunterrichts den Umweltschutz nicht vergessen, organisierte die Umwelt-AG die „MGL-Umweltschutz Challenge“: Schaffen wir zusammen 1000 Aktionen für unsere Erde? Dafür sollte man ein aussagekräftiges Foto anfertigen, wie man etwas „Umweltfreundliches“ macht, in dem extra dafür angelegten Team „MGL-Umweltschutz-Challenge“ hochladen und beschreiben, was man macht und warum das gut für die Umwelt ist. Um die Motivation zum Mitmachen zu erhöhen, konnten wir sogar 100 umweltfreundliche Preise ausloben, die vom Elternbeirat und vom Verein der Freunde und Förderer großzügig gespendet wurden. Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder der Schulfamilie d.h. alle Schüler/innen, alle Lehrer/innen und alle, die sonst noch im Schulhaus tätig sind und Zugang zu Teams haben (von der OGS bis zum Sekretariat). Das waren zu Beginn der Challenge im April 823 Personen, so dass wir berechneten, wenn jeder einen Beitrag hochlädt und die besonders eifrigen Umweltschützer sogar zwei, dann müssten wir doch 1000 Aktionen schaffen!

Und es kamen unglaublich tolle Beiträge, die man nach wie vor auf Teams bewundern kann: Von der Schülerin, die Taschentücher aus Recyclingpapier verwendet und dazu beiträgt, dass keine neuen Bäume gefällt werden müssen. Vom Lehrer, der bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule fährt und ganz viel CO2 einspart. Von der Sekretärin, die in ihrem Garten ein Insektenparadies angelegt hat und dadurch zum Artenschutz beiträgt, bis hin zu Schülern, die extra für die Umweltschutz-Challenge Müllsammeln waren. Es hat unheimlich Spaß gemacht, die Fotos anzuschauen und die Erklärungen dazu zu lesen und zu staunen, was man eigentlich alles Gutes für die Umwelt machen könnte, wenn man nur die Zeit oder die Idee oder die Motivation dazu hätte.

Die glücklichen Hauptpreisgewinner/innen mit den betreuenden Lehrkräften Herrn Häfner (hinten links) und Frau Christof (hinten rechts)

Am Ende der Challenge hatten wir über 200 Beiträge, ca. 75% davon von Schüler/innen, und waren natürlich etwas enttäuscht, dass wir von der erhofften Zahl so weit entfernt waren. Sollte das bedeuten, dass der Großteil der MGL-Schulfamilie gar kein Interesse am Umweltschutz hat? Wohl eher nicht. Tatsächlich haben viele MGLer mit Begeisterung die Beiträge betrachtet und so manch einer ist bestimmt inspiriert worden, z.B. auch wieder weniger Fleisch zu essen oder beim Kauf von Schulheften doch mal wieder auf den Umweltengel zu achten. Und deshalb freuen wir uns über jeden einzelnen umweltfreundlichen Beitrag genauso, wie wir uns mit den Gewinnern der Sachpreise freuen. Mit Hilfe einer Verlosungs-App wurden zehn Beiträge ermittelt, die die Hauptpreise gewannen. Die glücklichen Gewinner/innen konnten aus zehn „nachhaltigen Preisen“ aussuchen, etwa eine Emil-Flasche, eine Brotbox aus Edelstahl oder Gummibälle aus Naturkautschuk. Unter den übrigen Teilnehmern wurden dann, ebenfalls per Computer, die 90 Lospreise verteilt. Und so konnte sich der ein oder andere über z.B. eine Packung plastikfreien Kaugummi, Hefte aus Recyclingpapier oder hochwertige Shampooseife freuen.

Ja, Umweltschutz ist wirklich eine „Herausforderung“, aber eine, die wir immer wieder annehmen müssen, um unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Das MGL ist auf dem richtigen Weg, denn gemeinsam können wir viel bewirken.

Sabine Christof
gepostet am 31. Juli 2021