MGL meets FCL: Sportarbeitsgemeinschaft und Wahlkurs Fußball

Schule und Verein – Hand in Hand – so heißt es seit diesem Schuljahr für den Bereich Fußball. Dafür hat das Meranier-Gymnasium Lichtenfels im vergangenen Schuljahr eine neue Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) mit dem 1. FC 1906 Lichtenfels gegründet. Durch diese gibt es nun zusätzlich zu den Pflichtsportstunden speziell im Bereich Fußball die Möglichkeit, sportliche Talente zu entdecken und zu schulen. Dabei sollen die Kinder langfristig für Sporttreiben – auch im Verein – begeistert werden.

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen unter der Leitung von StR Andreas Mahr, selbst langjähriger Spieler in der 1. Mannschaft des FCL, das wöchentliche Zusatzangebot wahr. Neben Übungen zur gezielten technischen und taktischen Ausbildung wurde dabei selbstverständlich auch genügend in Spielformen „gekickt“. Die SAG wurde durch den BFV und DFB gefördert, dadurch konnten zusätzlich neue Materialien wie Bälle und Leibchen sowie Netze für Fußballtennis angeschafft werden. Letztere wurden in den Trainingseinheiten gleich auf Herz und Nieren getestet.

Andreas Mahr
gepostet am 5. Mai 2023