MGL Mädels holen 3. Platz bei der oberfränkischen Meisterschaft

Schon am Morgen war die Stimmung bei den Fußball-Mädels hervorragend: denn statt in den Unterricht ging es mit dem Bus nach Bayreuth, wo sich die besten Schulmannschaften Oberfrankens trafen.

Im Halbfinale trafen das Team gleich aufdie Lokalmatadoren aus dem Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel zwischen zwei technisch wie taktisch hervorragenden Mannschaften. Von den Zuschauern war zu hören, dass es wie ein vorgezogenes Finale wirkte. Das MGL hatte etwas mehr Spielanteile, Bayreuth zeigte sich konterstark. Dennoch wirkte es bis zur letzten Minute so, als ob eher dem MGL der Lucky Punch gelingen könnte. Vor allem bei den hervorragend gespielten Ecken gab es einige gefährliche Torraumszenen.

Am Ende blieb es beim 0:0 und es ging ins 7-Meter-Schießen. Hier zeigte der spätere Bezirksmeister Bayreuth bessere Nerven und gewann mit einem Fehlschuss weniger.

Die MGL-Mädels, die zurecht vom Weiterkommen geträumt hatten waren tief enttäuscht und es mussten einige Tränen verdrückt werden. Umso bemerkenswerter war die Moral, die das Team im Spiel um Platz 3 zeigte. Denn gegen die Mittelschule aus Hof zeigte das MGL wieder ihre große Klasse. Svea Kaspar schnürte in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick. Nach einer noch torreicheren 2. Halbzeit hieß es am Ende 10:0.

Auch wenn mehr möglich gewesen wäre – am Ende steht ein hervorragender 3. Platz bei der oberfränkischen Meisterschaft! Da bis auf eine alle Spielerinnen weiterhin in der Wettkampfklasse 3 spielberechtigt sind, war sich das Team einig: Nächstes Schuljahr sind wir dran mit der Meisterschaft!

Andreas Mahr
gepostet am 25. Mai 2023