MGL erneut stark vertreten bei oberfränkischer Meisterschaft

Wie im letzten Jahr zeigten alle vier gemeldeten Mannschaften des Meranier-Gymnasiums unter der Betreuung von Flin Andrea Kirsch, OStR Susanne Willmer, StR Eva Kuscher und StR Andreas Mahr sehr gute Leistungen im Kreisfinale und zogen souverän ins Bezirksfinale ein. Dieses fand am 04. Juli im Fuchspark-Stadion in Bamberg statt.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) war es für viele Teilnehmer:innen erst der zweite Leichtathletikwettkampf ihres Lebens. Herauszuheben waren vor allem die Verbesserungen der Teams im Staffelwettbewerb sowie hervorragende Weitsprungleistung von Max Lunz, (4,67 m) und Svea Kaspar (4,44 m) die dadurch jeweils sehr hohe Punktzahlen für ihre Teams erreichen konnten. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs verpassten die Nachwuchsathleten mit Platz vier nur knapp das Treppchen.

Ein weiteres Jungsteam war in der Wettkampfklasse III (2008-2011) vertreten. Mit der Wettkampferfahrung aus dem Vorjahr verbesserten hier viele Teilnehmer ihre persönlichen Bestleistungen. Mit der Hoffnung, dass beim abschließenden 800m-Lauf der Topmittelstreckler Noah Möller einen Sieg mit hoher Punktzahl einfahren könnte (die er mit einer Zeit von 2:07 auch bestätigte), stand der Staffellauf besonders im Fokus. Das konzentrierte Training des MGL trug hier Früchte, während beim ETA-Hofmann-Gymnasium Bamberg bei beiden Staffeln Wechselfehler zur Disqualifikation führten. Dadurch schafften die MGL-Jungs die Überraschung und freuten sich am Ende über die Bronzemedaille.

Durchaus hoch gehandelt gingen die jungen Damen des Meranier-Gymnasiums in der Wettkampfklasse II (2006-2009) in Rennen, denn im Vorjahr war sogar das Landesfinale erreicht worden. Die Stärke des eingeschworenen Teams lag dabei erneut in der Ausgeglichenheit, in allen Disziplinen wurden sehr stabile Leistungen gezeigt. Höchstpunktzahlen brachten Johanna Kraus (5,25m im Weitsprung) und Emma Hemmerlein (1,62 m im Hochsprung) ein. Bei der Siegerehrung hätte man nach Nennung des dritten Platzes eine Stecknadel fallen hören können, denn es war klar, dass der 1. Platz nur hauchdünn zwischen dem Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg und dem Meranier-Gymnasium entschieden werden würde. Am Ende kannte die Freude keine Grenzen: Mit nur 16 Punkten Vorsprung bei 6768 Gesamtpunkten wiederholte das MGL seinen Erfolg aus dem Vorjahr und kann sich erneut oberfränkischer Meister nennen.

Andreas Mahr
gepostet am 6. Juli 2023