MGL erhält Auszeichnung als Umweltschule

Nach über einem halben Jahr Distanzunterricht ist es endlich soweit: Mit großer Freude präsentieren einige engagierte Mitglieder der Umwelt-AG des Meranier-Gymnasiums die Fahne und die Urkunde der Auszeichnung als Umweltschule. Diese Anerkennung erhielt die Schule für ihr Engagement im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schuljahr 2019/2020.

MGL als Umweltschule: Es freuen sich die fleißigen Mitglieder der Umwelt-AG zusammen mit den betreuenden Lehrkräften Sabine Christof und Christian Häfner sowie dem Schulleiter Thomas Carl.

Dabei mussten zwei Handlungsfelder zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet und in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Das erste Handlungsfeld waren Maßnahmen zur Müllvermeidung und Mülltrennung. Es wurden Mülltrennbehälter in der Aula und mittlerweile auch im Lehrerzimmer aufgestellt und die Mitglieder der Umwelt-AG besuchten alle 5., 6. und 7. Klassen im Unterricht um zu erklären, warum man Müll vermeiden soll und wie man Müll richtig trennt. Das zweite Handlungsfeld „Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Biologischen Vielfalt“ begann zunächst mit Wissensvermittlung: Die Umwelt-AG führte am traditionellen Weihnachtsbasar ein Klimaquiz mit tollen Preisen durch und bereitete den Vortrag der Multivision „Energievision 2050“ für die ganze Schulfamilie vor. Dabei konnten dann die Schüler*innen konkrete Fragen zum Thema Energie und Klima sammeln und dem Referenten bei der Veranstaltung stellen. Eine vor allem bei den jüngeren Schülern beliebte Aktion der Umwelt-AG war der Pausenverkauf einmal die Woche: Es wurden Hefte und Blöcke aus recyceltem Papier und die Gute Schokolade von „Plant for the Planet“ verkauft. Alle weiteren Pläne, wie z.B. Bäume pflanzen oder Blühstreifen an der Schule anlegen, fanden dann coronabedingt leider nicht mehr statt.

Aber auch im neuen Schuljahr 2020/2021 gibt es wieder eine Umwelt-AG mit hochmotivierten Mitgliedern, die sich mit Feuereifer für den Umweltschutz einsetzen. Während die Klassen 5-10 von Dezember bis Juni im Distanzunterricht waren, organisierte die Umwelt-AG die „MGL-Umweltschutz Challenge“: Schaffen wir am MGL zusammen 1000 Aktionen für unsere Erde? Unter den Teilnehmer*innen werden 100 umweltfreundliche Preise (gestiftet vom Elternbeirat und Verein der Freunde und Förderer) vergeben und die Umwelt profitiert von jeder einzelnen Aktion. Ob wir die 1000 Aktionen erreichen, wird sich zeigen. Jedenfalls ist jetzt schon klar: Wir sind Umweltschule, jeder für sich und doch alle zusammen.

Sabine Christof
gepostet am 17. Juni 2021